hallo-ho schrieb:Bei entsprechend fehlender sozialer Kompetenz des Nicht-Kumpels merkt ein Nicht-Kumpel nicht, dass er nicht mein Kumpel ist, wenn ich ihn nicht sieze.
Schauen wir uns doch mal die Räume an, in denen das "Du" üblich ist, wie zum Beispiel hier im Forum. Hier gibt es im Grunde die komplette Bandbreite an Leuten, von sozial kompetent bis hinzu sozial total inkompetent. Ich denke, wenn du hier die Leute fragst, die mich kennen, werden diese sich sehr gut in "Kumpel" und "Nicht-Kumpel" einordnen können, obwohl das "Sie" hier praktisch nicht existent ist.
Es muss also mehr dahinterstecken als die reine Anrede. Dort wo ich arbeite ist es Usus, dass eigentlich alle per Du sind. Ich weiß trotzdem sehr gut mit wem ich rumkumpeln kann und mit wem nicht. Ich glaube das soziale Gebilde ist da deutlich komplexer als "du" Kumpel und "sie" Nicht-Kumpel bzw. sollten wir es nicht darauf reduzieren.
Der Vorteil am "Du" ist aber zweifelsohne ein angenehmeres Klima in meinen Augen. Es wirkt familiärer. Wenn man das "Sie" komplett abschaffen würde, wäre dieser Effekt wahrscheinlich verpufft. In anderen Sprachen, u.a. dem Englischen, gibt es diese Unterteilung nicht. Soziale Distanz oder Hierachien werden aber auch dort aufrecht erhalten. Ich denke auf den ersten Blick ist das "Sie" eine unnötige Verkomplizierung der Sprache. Verben werden mit einem "Sie" ja auch anders konjugiert als beim "Du".