@Sharasa Hallo,
habe hier eine Liste gefunden, die helfen könnte mit flash backs umzugehen. Vielleicht hilft das ein oder andere.
Pete Walkers Liste zum Umgang mit emotionalen Flashbacks
Ich habe die Liste grob ins deutsche übersetzt. (nicht ich bei Allmy, es ist ebenfalls von der Webseite kopiert)
1. Sagen Sie sich: „Ich habe einen Flaschback“. Die Gefühle kommen aus der Vergangenheit. Sie können mich heute nicht mehr verletzen.
Erinnern Sie sich: „Ich habe Angst, aber ich bin nicht in Gefahr! Ich bin, jetzt hier in der Gegenwart, sicher.“ Erinnern sie sich, das sie jetzt in der Sicherheit der Gegenwart sind, weit weg von der Gefahr in der Vergangenheit.
2. Behalten Sie ihr Recht/Bedürfnis Grenzen zu haben. Erinnern Sie sich, das Sie niemanden erlauben müssen, sie schlecht zu behandeln. Sie sind frei gefährliche Situationen zu verlassen und gegen unfaire Behandlung zu protestieren.
3. Sprechen Sie beruhigend mit ihrem Inneren Kind. Das Kind bedarf zu Wissen, das Sie es bedingungslos lieben – das es zu Ihnen kommen kann, um Trost und Schutz zu erhalten, wenn es sich verloren und ängstlich fühlt.
3. Wiederlegen Sie das Endlosdenken. In der Kindheit fühlen sich Angst und Vernachlässigung endlos an – eine sichere Zukunft war nicht vorstellbar. Erinnern Sie sich daran, das der Flashback vorübergeht wie es schon öfter geschehen ist.
4. Erinnern Sie sich daran, dass Sie in einem erwachsenen Körper sind. Sie haben Fähigkeiten und Ressourcen die Sie beschützen, die sie als Kind nicht hatten. (Sich schwach und klein fühlen ist ein sicheres Zeichen für einen Flashback.)
5. Entspannen Sie sich in Ihrem Körper. Angst löst in uns heftige Sorgen, emotionale Betäubung oder Erstarren aus.
6. Bitten Sie Ihren Körper sich zu entspannen. Fühlen Sie jeden ihrer Hauptmuskelgruppen und ermutigen Sie diese sanft sich zu entspannen. (Angespannte Muskulatur sendet unnötige Signale von Gefahr zum Gehirn.)
7. Atmen Sie tief und langsam. (Den Atem anzuhalten signalisiert ebenfalls Gefahr.)
8. Werden Sie langsamer. (Hektik drückt den Panikknopf der Psyche)
9. Suchen Sie einen sicheren Platz, um sich zu entspannen und zu beruhigen. Wickeln Sie sich in eine Decke, halten Sie ein Stofftier, legen Sie sich hin, machen Sie ein Nickerchen.)
10. Fühlen Sie die Angst in Ihrem Körper ohne auf ihn zu reagieren. Angst ist nur eine Energie in ihrem Körper, die Sie nicht verletzten kann, wenn Sie davor nicht weg rennen oder sich selbst verletzen.
11. Widerstehen Sie der Katastrophisierung des Inneren Kritiker.
12. Nutzen Sie Gedanken-Stop um seine Übertreibungen von Gefahr und, das Unkontrollierbare kontrollieren zu wollen, zu stoppen.
13. Nutzen Sie Gedanken-Austausch um negatives Denken mit einer Liste ihrer guten Eigenschafen und Erfolge zu ersetzen. Lehnen Sie es ab, sich zu schämen, zu hassen oder zu vernachlässigen. Wandeln Sie ihren Ärger von Selbstangriffen um in Ablehnung von unfairer Selbstkritik.
14. Erlauben Sie sich zu trauern. Flashbacks sind eine Möglichkeit alte, nicht ausgedrückte Gefühle von Angst, Schmerz und Vernachlässigung raus zulassen sowie prüfen und lindern Sie die Kindheitserinnerungen von Hilfslosigkeit und Hoffnungslosigkeit. Gesundes Trauern kann die Tränen in Mitgefühl und Ärger in Selbstschutz wandeln.
15. Kultivieren Sie sichere Beziehungen und suchen Sie Unterstützung. Nehmen Sie sich Zeit alleine zu sein, wenn Sie dies brauchen, aber lassen Sie sich dadurch nicht isolieren. Scham zu fühlen, bedeutet nicht, das Sie beschämend sind. Informieren Sie die, die Ihnen nahe sind über Flashbacks und bitten Sie sie um Unterstützung.
16. Lernen Sie die Arten der Trigger zu identifizieren, die die Flashbacks auslösen. Vermeiden Sie unsichere Leute, Orte, Aktivitäten die Trigger auslösen. Üben Sie die präventiven Maßnahmen in dieser Liste, wenn die nächste triggerauslösende Situation unvermeidbar ist.
17). !! Finden Sie heraus wohin Sie im Flashback zurückgehen. Flashbacks sind eine Möglichkeit, die Heilung ihrer Wunden von der Vergangenheit zu entdecken und zu prüfen. Sie zeigen ihren fehlenden Entwicklungsbedarf und können Motivation bieten, diese zu erfüllen.
18. Seien Sie geduldig mit einem langsamen Besserungsprozess. Es braucht Zeit in der Gegenwart um zu heilen und um die Intensität, Dauer und Häufigkeit von Flashbacks zu verringern. Wirkliche Heilung ist ein langsamer Prozess – oft zwei Schritte vorwärts und ein Schritt zurück.
Diese Punkte sind ein Auszug aus folgender Webseite:
https://traumatyp2.wordpress.com/tag/emotionale-flashbacks/