@Subway Wenn man ein seltenes Talent besitzt, kann man auch mit wenig Intelligenz gutes Geld machen. Ebenso, wenn man in einer „Reality Show" mitmacht. Ersteres besitze ich nicht, das Zweite will ich nicht.
Ich habe aus meinen vorhandenen Fähigkeiten das Beste herausgeholt und versucht meinen größten Schwachpunkt auszuweichen: auswendig lernen und merken, ebenso körperliche Arbeit.
Verwaltungstätigkeiten und Organisation sind mein Ding. Ich arbeite seit über 20 Jahren in der selben Firma. Genau diese Verwaltungsarbeiten sind eher schlecht bezahlt. Besser ist es in der Buchhaltung.
Die Buchhaltungsjobs setzten aber eine höhere Ausbildung voraus. Ich habe mich aber davon nicht abschrecken lassen und habe mir Tätigkeiten in der Buchhaltung angeeignet (nur in der Firma – ohne zusätzliche Ausbildung). Ich habe bewusst „unbeliebte" Arbeiten mit höherer Einstufung an mich gezogen und voila: nach nur drei Jahren saß ich fix in der Buchhaltung. Nach einem weiteren Jahr bekam ich auch noch das gleiche Gehalt wie die ausgebildeten Buchhalter.
Ich musste ganz schön gegen Neider ankämpfen, die das unfair fanden. Mir war das aber noch nicht genug und so eignete ich mir ein weiteres Spezialgebiet an, was momentan ein Akademiker macht.
Das ist auch so ein „Haken", den keiner machen mag. Er wollte zuerst niemanden seine Arbeit zeigen (ist clever – damit schafft er sich Vorteile) Ich habe ihn aber mit viel Fingerspitzengefühl dazu gebracht, mir einen Teil seiner Arbeit beizubringen – somit kann ich ihn vertreten, wenn er auf Urlaub oder krank ist. Ich werde zwar nie das verdienen, was er verdient, aber vielleicht ist irgendwann noch ein kleiner Gehaltssprung möglich.
Mehr kann ich aus mir selbst nicht rausholen.