Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es Männersache den Beziehungsstatus anzusprechen?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Start ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es Männersache den Beziehungsstatus anzusprechen?

06.12.2017 um 22:34
@Yooo
Indem du am besten dann fragst, wenn du selbst an einer Beziehung interessiert bist.


melden

Ist es Männersache den Beziehungsstatus anzusprechen?

06.12.2017 um 22:54
@sunshinelight
Wenn ich ein Jahr zusammenleben würde, dann könnte ich vielleicht sagen, "yo, ich bin mir sicher".
Vorher ist es doch gar nicht möglich so etwas zu beantworten.
Für mich zumindest nicht.

Genau darum frage ich das eben, weil ich niemanden verletzen möchte.

Ich hatte es eben schon mal, dass ich das immer wieder gesagt habe und es dennoch hinterher eine tränenreiche Szene gab.

Es scheint mir eine unlösbare Aufgabe mit offenen Karten zu spielen, wenn die Karten nicht so gelesen werden wie ich die meine.
Für mich scheint es eben als würden die Worte ignoriert oder ich würde das nicht ernst meinen oder es wird einfach ausgeblendet.

Am Ende hieß es dann "du, zuviel Ehrlichkeit ist auch nicht gut".
Ach, ist das alles kompliziert...


melden

Ist es Männersache den Beziehungsstatus anzusprechen?

06.12.2017 um 23:02
@Yooo
Eine Beziehung probiert man immer aus.
Mittendrin merkt man erst immer, ob es klappt, oder nicht.
Ich glaube, du machst es dir selber viel zu kompliziert.


melden

Ist es Männersache den Beziehungsstatus anzusprechen?

07.12.2017 um 09:25
Ich dachte erst es geht darum, dass man zu sagen dass man in ner Beziehung ist (oder Single ist) gegenüber einem Fremden - als Signal (hey du kannst mich anbaggern ... oder nein, bitte nicht). Das kann man subtil nebenher einstreuen, wenn man merkt der andere geht in eine unpassende Richtung. Das kann/sollten natürlich auch die Frauen.

Bei dem eingangs gestellten Beispiel find ich es gar nicht immer so relevant. Muss man das so genau festhalten? Wenn man irgendwann heiratet ist es klar. Bei dem lustigen Einwurf mit den Kindenr (auf Seite eins direkt am Anfang in einer Antwort) ist es auch klar - wenn man schon Kinder irgendwann hat.

Ansonsten merkt man es ja sicher auch so. Für den einen kann es vielleicht halt offener sein. Da sollte derjenige der Wert drauf legt, dass man sexuell monogam lebt es ansprechen. Dass beide vielleicht merken dass es irgendwie schon in Richtung Beziehun geht - das kann auch denk ich sein ohne dass man es genau anspricht. Aber dann halt vielleicht bei einem der es etwas offener sieht (was dann zu böser Überraschung führen könnte, wenn der andere es nicht so sieht).

Edit: Find übrigens die Sache mit irgendwelchen Daten - außer Hochzeitstag, der wär ja eindeutig - unnötig. Wo manche nur so zusammen sind und zum x. Jubiläum sich was schenken (und manche durchdrehen wenn andere es vergisst). Aber wenn man sich da offiziell abspricht und das festlegt ist das ja eher nur noch mal bestätigend. Man kannte sich vielleicht schon vohrer und verstand sich so gut dass man irgendwie zusammen war und hat es nur später noch mal so bestätigt in dem man sagte "so das gilt jetzt halt so als offiziell". Aber so eindeutig ist das ja nicht festzumachen. Außer das man selber es bestimmt.


1x zitiertmelden

Ist es Männersache den Beziehungsstatus anzusprechen?

07.12.2017 um 10:09
Zitat von lkdwpilkdwpi schrieb:Edit: Find übrigens die Sache mit irgendwelchen Daten - außer Hochzeitstag, der wär ja eindeutig - unnötig. Wo manche nur so zusammen sind und zum x. Jubiläum sich was schenken (und manche durchdrehen wenn andere es vergisst).
finde ich auch! Dennoch tun das irgendwie ziemlich viele, wenn man sich so umhört.
Es gibt immer einen festen Tag ab dem man zusammen war und an dem dann auch nach 1 Jahr usw.. gedacht wird.

Quasi in einer Reihe mit Geburtstagen, Hochzeitstagen und Beerdigungen.. aber sowas brauchen halt die meisten. Denke daran kann man nichts ändern.


1x zitiertmelden

Ist es Männersache den Beziehungsstatus anzusprechen?

07.12.2017 um 10:24
@knopper
Ich finde das jetzt auch nicht so wichtig, aber für viele ist es was Besonderes und wenn sie das feiern möchten warum nicht?

Warte mal ab wie es dann mal bei dir ist :D

Bei meiner jetzigen Beziehung z.B. kann ich mir den Tag nur merken, weil ich dafür den 80. Geburtstag meiner Oma sausen ließ :X


melden

Ist es Männersache den Beziehungsstatus anzusprechen?

07.12.2017 um 10:29
@Hailey25


:D das weiß ich jetzt schon wie das ist :) da ich ja selber son Tage-Fanatiker bin

...also wird es einen geben. Habe ja sogar noch die Tage von meinen Dates im Kopf...alle :D

.... und am 14.12.2011 war ich genau 10000 Tage alt :D (das nur nebenbei)


1x zitiertmelden

Ist es Männersache den Beziehungsstatus anzusprechen?

07.12.2017 um 10:31
Zitat von knopperknopper schrieb:finde ich auch! Dennoch tun das irgendwie ziemlich viele, wenn man sich so umhört.Es gibt immer einen festen Tag ab dem man zusammen war und an dem dann auch nach 1 Jahr usw.. gedacht wird.
Wahrscheinlich deshalb, weil die meisten heute gar nicht mehr heiraten!


melden

Ist es Männersache den Beziehungsstatus anzusprechen?

08.12.2017 um 04:45
Zitat von knopperknopper schrieb:da ich ja selber son Tage-Fanatiker bin
hm ...
Zitat von knopperknopper schrieb:Habe ja sogar noch die Tage von meinen Dates im Kopf.
du solltest die nächte im kopf haben :D


melden

Ist es Männersache den Beziehungsstatus anzusprechen?

08.12.2017 um 08:49
Lustig ist es auch, wenn Leute schon nach dem ersten Date ihren Beziehungsstatus bei FB usw. von Single zu vergeben ändern und dann doch nichts bei raus kam :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es Männersache den Beziehungsstatus anzusprechen?

08.12.2017 um 09:37
Warum muss man eigentlich seinen "Beziehungsstatus" in alle Welt hinaus tröten? Eigentlich geht eine Zweierbeziehung doch nur die beiden Beteiligten etwas an.


1x zitiertmelden

Ist es Männersache den Beziehungsstatus anzusprechen?

08.12.2017 um 10:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum muss man eigentlich seinen "Beziehungsstatus" in alle Welt hinaus tröten? Eigentlich geht eine Zweierbeziehung doch nur die beiden Beteiligten etwas an.
also, @Doors ....

wenn du mal heiratest oder wenn du mal geheiratet hast - dann haben das deine gäste doch auch live mitgekriegt, das mit deinem ja-wort, oder nicht?

und nun, nun gibt es eben menschen, die nach dem ja-wort erst mal innehalten nach dem ja-wort, ihr handy rausholen und ihren facebook-status sofort ändern, um eben sofort - sozusagen "live" - auch all die freunde zu informieren, die gerade eben nicht dabei sein können oder vielleicht verhindert sind

das ist doch sehr taktvoll und aufmerksam, findest du nicht?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es Männersache den Beziehungsstatus anzusprechen?

08.12.2017 um 10:46
@Dogmatix

Für meine Hochzeiten galt das, was ich mir auch für meine Beerdigung wünsche:

Die Feier fand in aller Stille statt.

Was den Beziehungsstatus angeht: Ich weiss ja nicht mal, wo mein Ehering herum liegt.


1x zitiertmelden

Ist es Männersache den Beziehungsstatus anzusprechen?

08.12.2017 um 10:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Feier fand in aller Stille statt.
Der Beziehungsstatus lässt sich manchmal nicht verheimlichen, nichtmal, wenn man will. Paradebeispiel: Frau heiratet und hat nach der Eheschließung einen anderen Namen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es Männersache den Beziehungsstatus anzusprechen?

08.12.2017 um 10:53
@hallo-ho

Meine erste Frau nahm meinen Namen an, weil ihr palästinensischer Familienname für Deutsche unaussprechlich war. Meine zweite entschied sich für die bewährte Kombination Blöder-Doppelname.


1x zitiertmelden

Ist es Männersache den Beziehungsstatus anzusprechen?

08.12.2017 um 10:53
@Hailey25


ja kenne ich auch :D um jeden Preis ne Beziehung....bloß kein Single :)

@Doors

"Hochzeiten", also doch schon mehrere? Wieviel? :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es Männersache den Beziehungsstatus anzusprechen?

08.12.2017 um 10:54
@knopper

Zwei. Einmal verwitwet, einmal lebenslänglich.


melden

Ist es Männersache den Beziehungsstatus anzusprechen?

08.12.2017 um 10:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meine zweite entschied sich für die bewährte Kombination Blöder-Doppelname.
Mein Mann wollte meinen Namen nicht und ich wollte meinen nicht aufgeben, darum hab ich jetzt auch Blöder-Doppelname. Eine Kollegin von mir hat den eigenen Namen beibehalten, da weiß ich nur, dass sie geheiratet hat, weil es eben kommuniziert wurde.


melden

Ist es Männersache den Beziehungsstatus anzusprechen?

08.12.2017 um 10:58
@Doors

ah ok hattest du ja mal erwähnt... das ist ja völlig in Ordnung.
Also verwitwet + neue Hochzeit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es Männersache den Beziehungsstatus anzusprechen?

08.12.2017 um 11:00
@hallo-ho

Das mit dem Behalten des eigenen Namens spart zwar Kosten, kann aber zu Missverständnissen führen.

Er hier:

Wikipedia: Johann Christian Fick

wäre froh gewesen, hätte es zu Zeiten seiner Eheschliessung mit Frau Dich schon die Möglichkeit eines Doppelnamens gegeben.


1x zitiertmelden