filiz schrieb:mit zurückziehen meinst du ich soll mich trennen?
Heavens, nein. Das habe ich nicht gemeint.
Es steht mir doch gar nicht zu Dir zu sagen was Du tun sollst. Ich kenn Dich, Deinen Freund, seine Ex und die Beziehung nicht mal. Du fragtest nur was "wir" tun würden und ich würde ihm sehr freundlich aber bestimmt sagen, dass ich mich erst einmal zurückziehe, damit er in Ruhe die Wogen glätten kann.
Über eine Trennung würde ich nur nachdenken wenn es so bleibt wie es mir bisher scheint, dass er versucht die Sache auszusitzen und das klappt erfahrungsgemäß nie.
filiz schrieb:ich und mein freund tun alles, damit der kleine nichts spürt
Das wollte ich auch nie bezweifeln. Leider klappt das nur dann, wenn alle auf die es hierbei ankommt zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen. Will jeder das Beste fürs Kind und dreht sein eigenes Ding dann weiß man warum es nicht der Weg zum Himmel ist der mit guten Absichten geplastert wurde.
filiz schrieb:sie ist eine super mutter
Ganz blöde Frage:
Hast Du ihr das mal gesagt das Du das so siehst?
filiz schrieb:mein freund hat auch mit seiner ex geredet und sie hat wohl gemeint, sie hat noch gefühle für ihn und daraufhin hat mein freund gesagt, dass spielt keine rolle sie sollte ihr verhalten überdenken und er liebt nur eine und das sei ich.
Dein Freund sollte sich ggf mal nen Diplomaten zum Frühstück grillen
;)Seine Antwort war absolut falsch
;).
Die richtige Antwort wäre gewesen:
"Das tut mir leid, weil es für Dich sicher nicht einfach ist. Du wirst immer die Mutter meines wunderbaren Kindes sein und deswegen immer einen Platz in meinem Leben haben, aber als Mann und in Sachen Beziehungen bin ich weiter gezogen und habe eine neue Beziehung in der ich sehr glücklich bin, bitte respektiere das."
"Was Du fühlst spielt keine Rolle" sagt man nicht zu der Mutter seines Kindes, das ist Öl ins Feuer gießen.
emz schrieb:aber eigentlich geht es doch um @filiz und die hat nun wirklich nur am Rande mit dem Kind zu tun
Man kann nicht mit einem guten Vater zusammensein ohne das einen das Kind auch etwas angeht. Sowas ist immer eine Illusion.
emz schrieb:Warum es für die Ex bestens läuft, weil sie nun in @filiz ein Objekt gefunden hat, an dem sie ihre Aggressionen ausleben kann.
Erfahrungsgemäß leben die meisten Menschen ihre Aggressionen aber nur aus, wenn sie nicht wohin mit Schmerz, Angst oder Trauer wissen und sind erleichtert wenn sich ein Weg findet diese Gefühle aufzulösen.
emz schrieb:Da müsste man doch erst mal wissen, ob sie jetzt so allein überhaupt ein friedliches Leben führen will, oder ob das genau das ist, was sie möchte, Terror veranstalten.
emz schrieb:Es ist eine völlig irrige Annahme, alle würden letztendlich nur nach Frieden streben und man müsste ihnen nur mit Verständnis gegenüber treten und therapeutisch den Weg weisen.
Nein, die Annahme ist nicht irrig. Meine Annahme, dass Menschen im Grunde soziale Wesen sind die nach Harmonie streben ist genauso valide wie Deine Annahme es sei normal das die Ex sich in dem Chaos das da veranstaltet wird so richtig schön wohl fühlt.
Ich kann mit meiner Annahme, dass sie keine harmonische Lösung möchte eben so falsch liegen wie Du mit Deiner das sie diesen Dauerstress auskostet.
Offensichtlich hast Du diesbezüglich einfach andere Erfahrungen gemacht als ich was vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich zwar WEISS, das es durchaus Menschen gibt die sich in Streit, Wut und Terror wohler fühlen als in harmonischem Miteinander.
Aber dadurch, dass ich grundsätzlich stets erstmal vom Guten im Menschen ausgehe und mich auf der "Lass uns das Lösen-Schiene" annähre völlig egal wie mir jemand bisher gegenüber trat hab ich eben die Erfahrung machen dürfen, dass Menschen die sich in Streit und Chaos wohl fühlen ausgesprochen selten sind.
Klare Frage:
WAS gewinnt filliz bzw ihr Freund oder das Kind wenn man ohne jede Prüfung davon ausgeht, dass die Ex eine gestörte Zicke ist die nur den Krieg will?
oder vielmehr:
WAS verliert man, wenn man einfach mal davon ausgeht, dass sie um sich schlägt wie ein verwundetes Tier und versucht ihr einen Weg zum vernünftigem Miteinander zu ebnen ohne das sie das Gefühl hat zu Kreuze zu kriechen, einfach nur indem man ihr anbietet:
"Bisher haben wir uns permament auf dem falschen Fuß erwischt, aber wir lieben alle das gleiche Kind und deswegen versuchen wir nun das alles zu klären und wenn Du Dich dabei wohler fühlst können wir gerne einen Schlichter oder Familientherapeuten zuziehen der uns ALLEN hilft einzusehen wo unsere eigenen Fehler sind."
Die grundsätzliche Annahme, das jemand so um sich beißt weil er den Zoff genießt wird dann doch sehr schnell zur selbsterfüllenden Prophezeiung. Während man bei dem Versuch einen gütlichen Neuanfang zu basteln bestenfalls einen Fehlschlag erleben kann, was meiner Erfahrung nach aber extrem selten ist wenn man sich an gewisse Gesprächsregeln hält.
emz schrieb:sehe ich das eher emotionslos und berufe mich auf meine Lebenserfahrung.
Das habe ich mir wie gesagt bereits gedacht. Aber persönliche Erfahrungen auf Personen und Situationen zu übertragen IST eine Annahme.
Meine Annahme entspringt meiner Lebenserfahrung und weicht von Deiner ab, was keine große Überaschung ist, dann Erfahrungen macht jeder seine ganz eigenen. Aber es ist eben ein Fehlschluss, dass die eigenen Erfahrungen bedingungslos auf alles andere anzuwenden sind.
Wir alle können hier nur Annahmen niederschreiben, weil wir diese Frau nicht kennen, das führt dazu das Deine Annahme sie fühle sich wohl in dem Stress eben genauso geraten ist wie Meine das sie sich wohler fühlen würde man fände einen Weg sich gütlich zu einigen.
Nur das man eben wenn man Deiner Annahme folgt bereits verloren hat ohne es überhaupt probiert zu haben.
emz schrieb:ob aus Verletztheit oder aus Angst, jedenfalls kann @filiz am allerwenigsten dafür, dass die Beziehung damals scheiterte, insofern erübrigen sich Gedanken hierzu.
Niemand hier hat filliz die Schuld gegeben und das spielt doch auch keine Rolle. Man kann auch schuldlos in eine Situation geraten in der man an einer Lösung mitarbeiten muss.
emz schrieb:Denn es geht hier nicht darum, das Verhalten der Ex zu rechtfertigen, sondern für @filiz Lösungsansätze zu finden.
Jup. Genau das war meine Absicht: filliz einen Lösungsansatz bieten und der liegt bei meinem Rat eben darin zu verstehen, dass die "Angriffe" der Ex nicht einmal halb so persönlich sein müssen wie sie wirken und das es eine Lösung sein kann bereit zu sein einen Schritt auf diese Frau zuzumachen um einen Weg zu finden wie man zu dritt im Interesse dieses kleinen Jungen miteinander auskommen kann.