@kleinundgrün Sicherlich ist das Phänomen anonymer Drohungen und Gewaltaufrufe nicht ganz neu.
Aber die modernen Medien sorgen meiner Ansicht nach für einen neuen Grad. Für eine neue Dynamik.
Wieviele haben es früher mitbekommen, wenn sich ein Spinner auf den Marktplatz gestellt und gerufen hat, man solle diesen und jenen plattmachen?
Schreibt man das gleiche auf FB, können es innerhalb kürzester Zeit hunderte oder tausende mitbekommen. Zehntausende und mehr.
Damit steigt die Chance, Gleichgesinnte zu finden oder Leute, die sich leicht verführen lassen und dann an den Hassäußerungen beteiligen.
Für besonders gefährlich halte ich es, dass diese verbalen Verrohungen meiner Meinung nach auch reale, physische Gewalt indirekt salonfähig machen.
Denken wir mal an die Beispiele der brennenden Asylbewerberheime: die Typen, die das taten, könnten sich durch die Hassäußerungen und die wilden Fakegeschichten aus dem Web von anderen Personen berechtigt und aufgefordert gesehen haben, ,,Deutschland zu verteidigen".
Demzufolge sind sie keine Brandstifter mehr, keine Kriminellen, keine Rechtsextremen - sondern in ihrer Wahrnehmung und der Wahrnehmung entsprechender Sympathisanten heldenhafte Verteidiger des Deutschseins.