@melanna Aus welchem mittelalterlichen Weltbild stammt denn die Vorstellung, dass immer nur Männer initiativ werden können/sollen/müssen?
"Erobern"? Klingt nach anschliessendem Stellungskrieg im Bett und nach Besitzanspruch.
Wenn es darum geht, wer bei Beischlafabsichten die Initiative ergreift, so denke ich, das ist abhängig von Person und Situation - da kann man nichts generalisieren und pauschalisieren.
Et kütt wie et kütt. (vgl. Et Kölsche Grundgesetz, Art. 2)
Für die Damen:
Manche Menschen machen sich ihr Leben (und das anderer) wirklich unnötig kompliziert. Wenn mich jemand interessiert, so spreche ich diesen Menschen an. Wenn ich für jemanden interessant bin, so hoffe ich, dass dieser Mensch mich anspricht. Kommunikation ist das A und O menschlichen Zusammenlebens. Wer schweigend nebeneinander her lebt und darauf wartet, dass der/die Andere die Initiative ergreift, stirbt möglicherweise darüber hinweg.
Offenbar sind ältere Frauen (30+) deutlich selbstbewusster und initiativer als minderjährige Mauerblümchen mit einem Weltbild von Vorgestern im Kopf, die erwarten, dass Männer erobern kommen - so als Traumprinz auf dem Schimmel mit langem, äh, Schwert? (Des Reimes wegen).
Auf solche Heimchen verzichte ich gern. Die brauchen einen Animateur und keinen Liebhaber. Da kann ich mir ja gleich eine Gummipuppe besorgen - die hat den gleichen Kopfinhalt.