Tussinelda schrieb: Kältezeit schrieb:
Vielleicht ist es ja dein "Black_Privilege" dich mithilfe deiner Vorurteile bezgl. der Lehrer auf deinen Leistungen auszuruhen? ;)
es gibt ein "black privilege"? Das ist mit das Ignoranteste, was ich seit langem lesen musste.....
vielleicht ist der fachlich korrekte Begriff Affirmative Action
Wikipedia: Affirmative Action Dir geläufiger?
Abseits davon zum Thema direkt:
ich denke, Vorurteile, auch solche rassistischer Natur entstehen zumeist aus negativen Erfahrungen, die generalisiert werden.
Früher, als ich ein Kind war, waren Araber zumeist entweder fleissige Studenten, die Medizin oder Naturwissenschaften studierten und ein bisschen nerdig waren, Türken waren fleissige Gastarbeiter oder Betreiber kleiner, günstiger Tante Emma/Onkel Ali -Läden, Perser waren Flüchtlinge, die vor einem islamistischen Gottesstaat unter Chomeini entkommen waren und in einem sekulären Staat wie Deutschland leben wollten.
Alle diese beschriebenen Gruppen gibt es auch heute noch, nicht einmal in geringerer Zahl, aber es sind leider eben auch andere dazugekommen, heute sind die Türken, denen man begegnet, leider nicht selten auch "Voll krasse" Primitivlinge, die auf Krawall aus sind, Araber leider nicht selten im Drogen- und Diebstahlgeschäft organisiert, andere Araber wiederum lehnen offen die westliche Gesellschaft ab und verlangen eine Anpassung Deutschlands an den Islam, ja einige verüben sogar Anschläge!
Und so haben eben immer mehr Menschen auch negative Erfahrungen mit Menschen dieser Herkunft und aus diesen negativen Erfahrungen entstehen Vorurteile derart, dass alle Menschen aus dieser Herkunft so seien!
Aus eigener Erfahrung: in meinem Studium waren die Schwarzafrikaner, denen ich begegnete, vor allem Austauschstudenten auf Begabtenstipendium und Akademiker, fleissig, intelligent, nette Kollegen. Als ich dann von diesem Studienort zu meinem ersten Job umzog in eine Stadt in der ehemaligen DDR, konnte ich zunächst nicht verstehen, warum die einheimische Bevölkerung zu feindselig gegenüber Schwarzafrikanern war, habe dann aber gesehen, dass die einzigen Schwarzafrikaner, denen man dort begegnet, geduldete Asylbewerber sind, die im günstigsten Fall mit Betteln, nicht selten aber auch mit dem Verkauf von Drogen sich den Tag vertreiben... Hätte ich mein ganzes Leben in diesem Ort verbracht, dann würde ich denken, dass Schwarzafrikaner nur faule kriminelle Subjekte seien...