@Syrah Wenn mir ein Kerl bereits in der Kennlernphase weh tat durch sein Verhalten (mit Worten oder Verhalten, egal ob unbedacht oder bewusste Aussagen/ Verhaltensweisen) bzw. wenn mir da etwas zuwider war... dann hab ich mich emotional gelöst und diesen Kerl ad acta gelegt.
Egal ob es die Aussage war "Wenn ich mal Kinder hab und die etwas anstellen... dann setzt es was", oder die Aussage "... ah nee, ich kann mit Behinderten nicht...", oder "Wat, die Eltern von der Person stammen aus dem Land X? Der soll mal dahin verschwinden wo er herkam...". Oder eben auch Verhalten wie du es zu Anfang des Threads beschrieben hast...
Solche Aussagen und Verhaltensweisen zeigten mir die Persönlichkeit bzw. Grundeinstellung meines Gegenübers... Das ersparte mir irgendwelche Verliebtheitsphasen, Liebeskummer, Streit.
Weißt was ich meine? Manchmal erkennt man schon an Kleinigkeiten wie der Gegenüber im Innersten tickt - und kann daran abschätzen ob es einen stört/ anwidert/ anzieht oder ob es einen nicht tangiert.