Ja du hast recht.
Ich spare mir übrigens den Teil jeden deiner Kommentare zu zitieren, weil das auch nichts anderes als ein rhetorischer Trick ist um gewisse Partien aus dem Kontext zu reißen.
Wahrscheinlich habe ich eine naive und engstirnige Sicht auf die Dinge.
Aber deine Vorstellung, dass durch eine gesetzlich auferlegte Quote nur Ansatzweise ein Problem gelöst wird. Das ist mindestens genau so naiv.
Deiner Ansicht nach widerspreche ich mich? Warum? Ich sage nur, dass Fleiß, Zielstrebigkeit und Engagement belohnt wird, wenn du daran nicht glaubst, dann macht die ganze Diskussion keinen Sinn. Sorry aber du hast auch eine Ansichtsweise die nur Schwarz oder Weiß kennt. Zumindest lassen das eine Argumentationen auf meinen Beitrag schließen. Bei dir heißt es entweder oder.
Ich habe auch nicht gesagt, dass Fleiß eine hundert Prozent Garantie ist. Es ist nur der beste weg. Warum ich persönlich eine Abneigung gegen diese Diskussion habe? Weil ich diese Phrase wirklich immer von den gleichen Art von Leuten höre.
ja ich weiß. Es ist eine Pauschalisierung. Aber es ist das gleiche Mittel. Du wirst es dir kaum vorstellen, aber ich habe auch Unternehmen kennengelernt. Die von Frauen aufgebaut und geführt wurden...und auch erfolgreich geführt.
Die einzige Sache, die ich damit auf den Punkt bringen wollte, ist dass eine Quote nicht die Ursache verändert. Du änderst die Denkweise von Leuten nicht, weil es jetzt gesetzlich vorgegeben ist. Es gibt Mittel und Wege diese zu umgehen und es wird sie auch weiterhin geben.
Wann hat denn ein Erlass jemals einen Paradigmenwechsel hervorgerufen? Ich bin es der naiv ist? Deiner Argumentationskette dürfte es weder Mord, Diebstahl, Sexualdelikte und etc. geben.
Ich weiß wirklich nicht in welcher Firma du arbeitest, wo Frauen die Chance auf Karriere verwehrt wird.
Das bestehende System anzuprangern ist kein Kunststück. Was änder die Quote denn?
Ändert die Quote die Einstellung der Menschen zu dieser Sache? Nein! Es ist eher ein Dulden. Ändert eine Quote, dass die bestqualifizierteste Person für den Job genommen wird? Auch nicht.
Eine Quote ist sowieso lachhaft.
http://www.ingenieurkarriere.de/magazin/karrierestrategie/frauen-erobern-den-ingenieurberuf (Archiv-Version vom 04.12.2017)Alleine die Quoten von den Studentinnen in Ingenieurstudiengängen ist beispielsweise im Mittel etwa bei 10%...
Und wie hoch sollte eine Frauenquote z.B. sein? 30%? Lassen wir also bei Erlass den Grenzwert Zeit gegen unendlich laufen, dann haben die Frauen ja Jobgarantie. Zumindest in der Branche.
Bitte spare es dir auf diese Milchmädchenrechnung einzugehen, die eher Sarkasmus sein soll. Ich schreibe das nur, weil nach meiner Einschätzung bei dir der Quote-Berserk-Modus wieder anläuft...
Ach ich mache nur Spaß. Man merkt nur, dass du viel von deiner Meinung hältst und dich gerne reden hörst.
;)Komm jetzt mache ich auch mal. Weil du es bist.
Groucho schrieb:Dir ist schon klar, dass auch Quotenfrauen sehr gute Leistungen bringen müssen, um den entsprechenden Job bekommen zu können?
Allein deshalb ist dieses Zitat schon ziemlich daneben, weil es unterstellt, dass die Quotenfrauen in ihrem jeweiligen Beruf nicht gut (genug) sind.
Und dir ist auch klar, dass eine Quote eine Änderung die Grundgesamtheit für den Bewerbungsprozess ändert? Bei 50 Frauen und 50 Männern auf 3 Stellen, würden die 50 Frauen nur gegeneinander konkurrieren für die eine gesicherte Stelle (30%). Das heißt aber nicht, dass Stelle Nr. 2 und 3 nicht auch von qualifizierten Frauen belegt werden können.
Die Männer dagegen konkurrieren gegen die gesamte Bewerberzahl für 2 verbleibende Plätze. Irgendwelche Vorzüge und Denkweisen von Personaler ausgeschlossen. Somit JA natürlich besteht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Quotenfrau in dem Beruf nicht allein durch Ihr Können da ist. Das ist doch der Witz an der Sache. Alleine die Quote wird immer eine Grundlage sein für diese Diskussion, weil du damit eine Nebenbedingung reinbringst, die Gleichheit aller Bewerber alleine schon mathematisch widerspricht...
Es tut mir leid, wenn ich dich auf den Arm genommen habe. Aber verspielte Kommentare funktionieren in beide Richtungen.
Wir sind uns doch da einig. Gleiches Recht für alle. Unabhängig von Migrationshintergrund, Sexualität, Geschlecht usw. Aber eine Quote untermauert jede Diskussion und jeden Schritt zur Erkenntnis.
Gedankenexperement: Jemand der nichts von Frauen in einer gewissen Position hält. Meinst du ihr rüttelt ihn damit wach? Und er ist auch nur Stellvertreter für viele. Das einzige was ihr damit bewirken werden, ist die Bestätigung derer Denkweise. Und zwar, dass Frauen eine Quote "BRAUCHEN" und nicht den eigenen Antrieb haben....
Ich bin nicht dieser Meinung.
Das Thema ist wie der Nahostkonflikt....Ihr könnt darüber ewig diskutieren und Regelwerke erlassen. Was Ihr damit höchstens erreichen werden ist Toleranz und keine Akzeptanz.