@Mahatma Klasse formuliert.
@allIch will mal so sagen, durch den "Trump-Clinton" wahlkampf sind wir schon erst ab da so richtig darauf aufmerksam geworden, das da iwas dran sein muß mit "einflußnahme" durch Putin usw.
Wir sind gewappnet in unseren kenntnissen für die kommende bundestagswahl, das es evtl. zu medialen manipulationen durch fakequellen kommen kann.
Aber ich glaube, es gehören auch zwei seiten dazu, das eine wahl auf gewiße art manipulierbar ist.
Die eine seite ist, sprechen wir es einmal so offen wie es in den medien getan wird, die seite die manipulieren will, in diesem fall Putin und russland, und auf der anderen seite ist es ein derzeit, ja, zerissenes land, usa, mit teilweise dubiosen "politikern" und einem wahlsystem das, auch der größe des landes geschuldet, viele angriffspunkte um manipulieren zu können bietet.
Wie gesagt, zugegeben, wenn wir solch ein großes land wären, von der fläche und seiner einwohnerzahl, wäre auch hier ein anderer verwaltungstechnischer aufwand notwendig, um eine landesweite wahl durchzuführen.
Aber ich glaube es ist in deutschland zu einheitlich im positiven denken geworden, als das fakenews und einflußnahme nicht sofort auffallen würden.
Trotzdem heißt es augen aufhalten.
Wie sehr Putin einfluß hier in deutschland hat/nimmt, erkenne ich immer wieder bei der t-com und ihrem forum.
Obwohl ich selber hochzufriedener telekom-kunde seit jahrzehnten bin, fällt mir dieser mißstand immer wieder auf.
(Gemeint ist das dort Putin kritik direkt mit daumen-auf/ab bombadiert, oder gar gelöscht wird. Mehr als auffällig wie das dort abläuft.)