cesare schrieb am 31.10.2019:Wobei man sagen muss: diese harmlosen Filmchen und Serien auf ARD und ZDF etc Traumschiff, Adelsdramen und flotte Nonnen-Komödien... die haben ja in so fern ihre Berechtigung, als dass sie ein entsprechendes Publikum erreichen, das sowas gerne konsumiert.
Haha, ja.
Insbesondere mein Vater ist vermutlich deren bester Konsument.
Er liebte die Öffentlich-Rechtlichen schon immer, verstand auch niemals die ganzen Diskussionen bzgl. der GEZ wegen. Obige Serien und Filme liebt er und noch viele andere Sachen wie Telenovelas und natürlich die Krimiserien der Öffentlich-Rechtlichen.
Er konsumiert als absoluter Deutschpatriot (aber kein Neonazi) schon aus Prinzip die Öffentlich-Rechtlichen. Dann hat es noch den Hintergrund der Gewohnheit. Er kennt nichts anderes.
Mit Privatsendern zb. will er nichts zu tun haben: Dauerwerbung und hauptsächlich US-amerikanische Filme und Serien sind für ihn ein Ausschlusskriterium dieser.
Ich selber schaue bei den Öffentlich-Rechtlichen hauptsächlich die Nachrichten, einige Talkshows und Dokus. Wilsberg und Heldt sind die einzigen deutschen Serien die ich gucke und mag. Rosenheim Cops gehen auch noch.
Tja, was kann ich persönlich Deutschland abgewinnen, welche positiven Aspekte gibt und gab es für mich?
- Helmut Schmidt
- Willy Brandt
- Die SPD insgesamt (noch immer)
- Meine Geburtsstadt (Hannover)
- Hamburg, insbesondere den Hafen.
- Die Ostsee, insbesondere in Schleswig-Holstein, Lübecker Bucht.
- Weinberge (Wunderschön)
- Der Harz (landschaftlich) und das mystische Flair (Hexen zb.)
- Viele alten Bauten. Ich mag grundsätzlich als Mittelalterfan unsere ganzen Altstädte einschließlich Mittelaltermmärkte.
- Wacken
- Die Scorpions und Fury in the Slaughterhouse
- Berliner Philharmoniker
Ganz wichtige Aspekte wären noch:
- Die allgemeine Lebensqualität in Deutschland.
- Teilweise die extrem hohen Bürokratiegrade. Können auch Vorteile haben, dass bei uns alles streng und umständlich geregelt ist.
- Trotz vieler sozialer Missstände in unserem Land weiß ich nach wie vor unsere Sozialstaat zu schätzen, der im größtenteils internationalen Vergleich immer noch
gut und vor allem menschenwürdig ist.
Obwohl ich die USA zb. mag, ist das immer ein Punkt, den ich an Deutschland im Vergleich zu den USA (freie kapitalistische Marktwirtschaft mit all ihren negativen Folgen) zu schätzen weiß.
Gibt bestimmt noch andere Punkte, mehr fallen mir gerade nicht ein.