DonkeyKong schrieb:Vielleicht alte baumaterialien die sozusagen als brandbeschleuniger gedient haben
Als halöblaie sehe ich hier daß viele sich gar nicht bewusst sind was sie sich in die Wohnung holen.
Es gibt verschiedene Einstufungen.
Baumaterialien sind oft schwer
entflammbar und das war es, das heißt am Anfang dauert es ein paar MINUTEN bis ein kleines Feuer die Materialien anfacht.
Aber sobald der halbe Raum brennt fackelt das auch ab und trägt zur Brandlast bei.
Generell kann man davon ausgehen daß allles was Kunststoff ist maximal schwer entflammbar ist, wenn überhaupt.
Das würde aber zusammen mit verschiedenen Bauvorschriften schon einige Minuten bis ein zwei studen Zeit verschaffen zur Beklämpfung und Rettung bevor nichts mehr zu retten ist (Rauchgas mal aussen vor), Profis mögen da mal Zahlen einwerfen bitte.
AAABER:
jetzt kommen die Bewohner.
besonders günstigere Kleidung brennt meißt wie Zunder. in den USA ist eine kleine kinder-schönheitsprinzessin regelrecht verpufft.
Dann die Raumtextilien, sagen Wir mal vorurteilsbehaftet orientalisch angehauchte riesen gehänge aus Kunstseide.
Teppich
Sofas
elektronische Geräte
Zeitungen
Möbel
Nehmen Wir mal einen Altbau mit Familien, da sind dann oft auch noch Schuhe und Kinderwägen auf den Fluren und Türen werden offen blockiert (ganztägig).
Man kann gar keine so schweren Türschließer montieren daß die nicht sabotiert werden.
Sowas kann ich mir übrigens auch bei Brandmeldern vorstellen, habe ich aber (noch) nicht selbst gesehen.
Brandursachen gibt es so viele, selbst bei neuen Installationen kann mal eine Verteilerklemme lose sein, gefürchtet bei Altbauten.
Gerne wird auch bei Keller und Treppenhauslicht Strom geklaut, Hausverwalter machen hier alle 2 Jahre Touren und lassen alle illegalen Leitungen wieder abmontieren, bisher ging nie eine Tour leer aus.