ich bitte, dass links, die angefügt werden, in deutscher Sprache gefasst sind. Damit hat ein grösserer Kreis zu den Diskussionsinhalten. Auch für Englisch sprechende, deren Muttersprache es nicht ist, kann ein einziges Wort an falscher Stelle eine andere Bedeutung haben.
Wenn keine entsprechende Version vorliegt, dann bitte den Passus übersetzt posten.
@d.fenseich finde Gasleitungen haben in solch einem alten Haus, im Sparmodus saniert und wahrscheinlich auch wartungsarm, nichts zu suchen.
Ich finde auch, dass wir den Fehler machen, nach deutscher Bauordnung zu vergleichen. Jedes Land hat da wohl seine eigenen Regeln.
Gestern las ich, dass ein höheres Gebäude als Grenfell auch einen Brand hatte. Der Vorfall hat sich mit 0 Toten erledigt. Und das war in der Türkei.
Ich meinte,
Mit den Geräten, die der Feuerwehr zur Brandbekämpfung zur Verfügung standen,
wäre ein Genäude mit 22 m ok gewesen-
höher hätte das Gebäude nicht sein dürfen.
Wenn man sich die Videos vom grenfell anschaut kann man feststellen, bis wie hoch nur das Spritzwasser kam. Die höheren Stockwerke konnten mit der Ausrüstung der Londoner Feuerwehr ungehindert brennen.
Ich habe mal gegoogelt und habe Feuerwehrleitern gefunden, die bis 60 m gingen. Die waren lt. Beschrieb der Werksfeuerwehr vorbehalten.
Mir ist nicht verständlich, warum die Gemeinden, die solch eine Menge Mieter übereinander stapeln nicht Löschleitern in der Länge angepasst an das höchste Wohnobjekt haben müssen.
Das Treppenhaus war lt Plänen von oben bis unten offen, also ein idealer Rauchabzug.
Auch meine ich, dass es zu schmal ist. Wenn sich 2 Personen mit shopping Tüten oder anderem Ballast auf dieser Treppe begegnen, kommen die sicher nicht ungehindert aneinander vorbei.
Das Haus ist teilweise auf damaligem Standard belassen worden, und teilweise im Billigverfahren aufgewertet worden.