Seelenverwandtschaft - gibt es das wirklich?
18.12.2020 um 11:14Soll doch jeder an das glauben, was er mag.
Am Ende bleibt's dabei: Glaube, nicht Wissen.
Am Ende bleibt's dabei: Glaube, nicht Wissen.
Cherokeerose schrieb am 16.12.2020:Ja es gibt sie.Reicht für dieses Erleben nicht einfach das Wort "Liebe" ?
Es ist etwas absolut unbeschreiblich magisches das man nicht in Worte fassen kann.
Wenn man auf seinen Seelenpartner trifft weiß man es sofort.
Er wird immer einen ganz besonderen Platz im Herzen haben
Streuselchen schrieb:Nein, weil man nicht immer liebt wenn man auf den Seelenpartner trifft. Können auch Freunde sein.Aha, und woran erkennt man einen Seelenpartner?
nachthauch schrieb:Reicht für dieses Erleben nicht einfach das Wort "Liebe" ?Nein, denn es ist manchmal einfach eine Freundschaft
Scare schrieb:Im Dezember habe ich jemanden kennengelernt war irgendwie Zufall als wir uns das erste Mal gesehen haben und ich ihr Lächeln und ihre braunen Augen sah war da dieses Gefühl von Verbundenheit als ich würden wir uns sehr lange schon kennen was wiederum nichtmal sein kann da siehst zwar aus der selben stadt kommt aber vor jahren weggezogen istSo etwas berichtet doch jeder, der mal verliebt war. Dazu braucht es doch kein esoterisches Konzept wie das des "Seelenverwandten".
Streuselchen schrieb:Zusammengefasst trifft es wohl am Besten: man findet in einen Menschen, der einem das Gefühl gibt, vollständig zu sein.@Streuselchen
sacredheart schrieb:Grundsätzlich sollte man als Mensch für sich selbst schon vollständig sein. Und wenn man dann noch jemandem findet, mit dem man freiwllig und gerne sein Leben teilt, hat man richtig Glück. Das heisst dann Liebe.Da stimme ich dir im Grundgedanken zu.
sacredheart schrieb:Ich bin nicht dazu da, jemandem, der sich unvollständig fühlt das gefühl zu geben, volsltändig zu sein.Nein, das ist auch keine Aufgabe und sollte niemandens sein.
sacredheart schrieb:Außerdem nimmt man durch so ein Gedankenkonstrukt der Liebe eine der wichtigsten Grundlagen, nämlich die Freiwilligkeit.Ja das stimmt, das kann man so verstehen wenn man der Seelenverwandtschaft eben den Zwang dahinter stellt. Oder wenn man auf Teufel komm raus was erschaffen möchte um es größer zu machen, wichtiger darstellen etc.
sacredheart schrieb:Wenn nur 'der eine' oder 'die eine' meine Seele vervollständigen kann, dann ist es ja geradezu seine / ihre Pflicht, das auch zu tun. Dann ist auch ehrliche Liebe von Nicht Seelenverwandten von geringem Wert. Nö, da mach ich nicht (mehr) mit.Es kann mehrere Seelenverwandte geben. Wie gesagt, auch in Freundschaften, oder innerhalb der Familie bei Geschwistern usw. Muss nicht zwingend immer in einer Liebesbeziehung enden.
Streuselchen schrieb:Ich stimme dir aber vollends zu, dass man bei solchen Verbindungen echt vorsichtig sein sollte. Kann viel missbraucht werden und schnell in eine andere Schiene abrutschen - Abhängigkeit.@Streuselchen
sacredheart schrieb:Wer genau das mal hatte, will das nie wieder.Stimmt. Also auf die Abhängigkeit bezogen.
sacredheart schrieb:Für mich ist Glück in einer Beziehung das, was man jeden einzelnen Tag daraus macht.Damit hast du auch völlig recht. Muss auch nicht jeden Tag Rosenblütenblätter regnen. Manchmal reichts still nebeneinander zu sitzen und zu wissen das man genau am richtigen Ort ist, bei der richtigen Person. Zusammen schweigen kann erholsam sein. Miteiander reden auch.
sacredheart schrieb:Meine Frau und ich haben schon viele Gemeinsamkeiten. Aber seelenverwandt? Puh, das nun doch nicht. Wir weisen auch sehr viele Unterschiede auf. Und vielleicht besteht das Glück in einer Beziehung auch darin, diese Unterschiede nicht abschleifen zu wollen und als Ergänzungen zu verstehen.Seelenverwandt heisst ja nicht das man ein Zwillingspärchen ist. Bei dem einen funktioniert nur die Gleichheit, bei anderen funktioniert es nur, wie du sagst, wenn man sich in Punkten ergänzt.
Streuselchen schrieb:Ea brauch den Begriff "Seelenverwandte" vielleicht garnicht. Aber ich möchte gern daran glauben weil ich den Gedanken einfach schön finde. :D@Streuselchen
Kann aber auch verstehen wenn andere das nicht so betiteln mögen
Streuselchen schrieb:Ea brauch den Begriff "Seelenverwandte" vielleicht garnicht. Aber ich möchte gern daran glauben weil ich den Gedanken einfach schön finde. :D"Ich mach mir die Welt, so wie sie mir gefällt." Das hat etwas naiv-infantil-romantisches ;)
sacredheart schrieb:Für mich hat der Begriff auch so etwas tragisch schicksalhaftes. Was, wenn man ihn / sie verpasst? Dann kann man ja aus eigener Kraft nur geringere Höhen persönlichen Glücks erleben.Gute Frage.
sacredheart schrieb:Wenn zB meine Frau glauben würde, sie hätte einen Seelenverwandten, zB ihr Ex Freund in der 10. Klasse. Dann wäre ich ja nur eine Notlösung.Nein nein, wie gesagt, Seelenpartner können auch Freundschaften sein. Das muss nicht zwingend mit Liebe einhergehen.
nachthauch schrieb:Ich mach mir die Welt, so wie sie mir gefällt." Das hat etwas naiv-infantil-romantischesDas ist nicht schlimm, ich schade ja weder mir noch anderen damit. Daher kann ich den Stempel ertragen :D
nachthauch schrieb:Ich bin zu sehr Rationalist, als dass ich an so etwas wie "Seelenverwandtschaft" glauben würde. Mir reicht da das einfach Konzept der Liebe auf biologischer Basis. Ist zwar wenig romantisch, aber dennoch eine für mich gute Erklärung.Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Bin die letzte die Rationalität verurteilt.
Streuselchen schrieb:Das ist nicht schlimm, ich schade ja weder mir noch anderen damit. Daher kann ich den Stempel ertragen :DDa sprichst du einen ganz wesentlichen Punkt an. Jeder kann glauben und tun was er möchte, solange er damit nicht sich selbst oder anderen schadet.
nachthauch schrieb:Da sprichst du einen ganz wesentlichen Punkt an. Jeder kann glauben und tun was er möchte, solange er damit nicht sich selbst oder anderen schadet.Jap.
Streuselchen schrieb:Daher sind mir gegenteilige Meinungen sogar willkommen. Regt einen selbst ja auch meistens noch ein wenig zum nachdenken an und evtl neu justieren :D= Weisheit