Passagier wegen Überbuchung von Security aus Flugzeug gezerrt
11.04.2017 um 15:03United Airlines Passagier wird mit Gewalt aus überbuchtem Flugzeug gezerrt
United Airlines praktiziert eine eher rabiate Art der Kundenbetreuung:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/united-airlines-passagier-wird-mit-gewalt-aus-ueberbuchtem-flugzeug-gezerrt-a-1142760.html
In den usa hat sich vor dem abflug eines inlandfluges ein unglaubliches szenario abgespielt.
Ein passagier, der wie die anderen passagiere im flugzeug sitzend darauf wartete das der flug beginnt, wurde aufgefordert die maschine zu verlassen.
Nachdem sich vorab auf die frage ob jemand das flugzeug freiwillig wegen einer überbuchung verlassen würde niemand meldete, wurde dieser passagier dann, aufgrund eines computerauswahlverfahrens, expliziet aufgefordert die maschine zu verlassen.
Auch ein angebot von 800 us-$ lehnte der passagier, ein arzt ab, weil er wichtige termine bei patienten hätte, so gab er an.
Daraufhin ergriffen mehrere securitys in baseballkappen den schreienden und sich wehrenden passagier, und zerrten ihn mit grober gewaltanwendung von seinem sitzplatz.
Viele andere passagiere protesierten laut gegen diese absurd wirkende aktion und filmten dann zum teil mit, wie dieser passagier auf dem boden liegend an den händen durch den gang des fliegers gezogen wurde.
New video shows United passenger bleeding after incident
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United-Airlines-Desaster Diese Rechte haben Sie bei Flugüberbuchung
Wie kommt es zur Überbuchung von Flügen? Wie gehen die Airlines damit um - und welche Rechte haben Passagiere? Hier sind Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Warum überbuchen Fluggesellschaften ihre Flüge?Ausführlich im link.
Die Situation kann bei jeder Fluggesellschaft eintreten, denn alle überbuchen ihre Flugzeuge, um eine möglichst hohe Auslastung erreichen und wirtschaftlich arbeiten zu können. Zum Einsatz kommen hier Prognosesysteme, sagt Lufthansa-Sprecherin Anja Lindenstein dem SPIEGEL.
Diese berechnen aus Erfahrungswerten die voraussichtliche Passagierzahl jedes Fluges. Aus der Vorhersage, wie viele Kunden trotz Buchung ihren Flug nicht antreten werden ("No-Shows"), ergebe sich, wie hoch die Überbuchung durch die Airline sein kann.
Wie viele Passagiere zu ihrem gebuchten Flug am Gate erscheinen, sei abhängig von der Strecke und dem Zeitpunkt. Bei Ferienbeginn, zu Feiertagen - wie etwa jetzt zu Ostern - oder zu Kongressen seien die Flüge meist voll.
An anderen Tagen ist dies aber nicht der Fall. Geschäftsreisende etwa buchen oft mehrere Flüge, sagt Lindenstein. Ohne eine Überbuchung wären die Maschinen auf sogenannten Business-Rennstrecken nicht ausgelastet.
Man müsse davon ausgehen, dass ein Flugzeug zu durchschnittlich rund zehn Prozent überbucht wird, sagte David Haße vom Portal Airliners.de Ende vergangenen Jahres.
Kann man einen überbuchten Flug vorher erkennen?
Nein, erkennen kann man das nicht. Allerdings gilt grundsätzlich: Touristische Ziele haben ein geringeres Risiko einer Überbuchung als Geschäftsstrecken.
Vielflieger auf typischen europäischen und transatlantischen Business-Strecken wissen meist, welche Maschinen oft voll sind.
Was tut die Airline bei einem überbuchten Flieger?
Stellt die Fluggesellschaft fest, dass es für die Passagiere zu wenige Sitzplätze gibt, dann ruft sie zum Rücktritt auf. Dies geschehe bei der Lufthansa spätestens am Gate, sagt Sprecherin Lindenstein, vor dem Boarding sollte die Situation geklärt sein.
Angeboten würden den Freiwilligen Alternativflüge, finanzielle Kompensation nach EU-Recht und gegebenenfalls eine Hotelübernachtung.
Findet sich niemand, der freiwillig von seinem Flug zurücktritt, zählt der Zeitpunkt des Eincheckens: Wer ganz am Ende eingecheckt hat, wird gezielt angesprochen und muss im Zweifelsfall am Boden bleiben. Es werde eine individuelle Lösung gesucht, sagt Lindenstein - und auch Rücksicht genommen, wenn jemand Termindruck hat.
Unter Fluglinien ist es auch üblich, gegenseitig Passagiere zu übernehmen. So kann aus einem Direktflug auch mal ein Dreiecksflug mit einer Zwischenlandung werden, um schneller ans Ziel zu kommen. Manchmal werden die Fluggäste aus Platznot auch in die nächsthöhere Klasse gesetzt.
Welche Rechte hat man bei einer Überbuchung?
Wenn das Ticket gebucht und bezahlt ist und damit ein Reise- oder Beförderungsvertrag geschlossen wurde, haben die Reisenden Anspruch auf Beförderung. Allerdings kann dieser Anspruch auch durch Ersatzbeförderung erfüllt werden.
Wenn sich niemand findet, der freiwillig vom Flug zurücktritt, dürfen US-Fluggesellschaften laut dem Verkehrsministerium der USA Passagiere auch gegen ihren Willen abweisen. Diese Regelung gilt auch in der EU.
Generell können Fluggäste, die keinen Platz in der Maschine bekommen, wählen, ob sie sich den Flugpreis erstatten lassen oder einen Ersatzflug annehmen. Außerdem steht ihnen eine Entschädigung zu. Laut EU-Fluggastrechteverordnung beträgt die je nach Flugdistanz 250, 400 oder 600 Euro. Außerdem müssen Mahlzeiten und Erfrischungen gestellt sowie bei Bedarf eine Hotelübernachtung inklusive Transferkosten bezahlt werden.
Viele Airlines bieten darüber hinaus - unabhängig von der Buchungsklasse - eine weitere Gegenleistung an, wenn Passagiere freiwillig auf ihren Platz im Flieger verzichten.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/united-airlines-desaster-diese-rechte-haben-sie-bei-flugueberbuchung-a-1142833.html
Was denkt ihr ?
Kann man hoffen das dies für alle unternehmen die mit "menschen" tagtäglich zu tun haben, ein mahnendes beispiel sein wird so mit menschen umzugehen ?