@stbase Ungerechtigkeit bleibt auch noch in Jahrhunderten eine. Und ein System das auf Freiwilligkeit aufbaut wird zwangsläufig ungerecht werden.
Ich nehme mal dein Beispiel der Landwirtschaft (Ist ja schonmal schön das du dir körperlich harte Arbeit ausgesucht hast):
Nehmen wir mal an du bist darin nicht ganz so gut oder die Arbeit ist dir doch zu hart. Daraufhin beschließt du es etwas ruhiger angehen zu lassen. Die Folge: Du lieferst nicht genug Lebensmittel für die Gemeinschaft und dein Nachbarbauer versucht es verzweifelt auszugleichen. Das schafft er eine Weile bis er sich denkt: Warum mache ich den Blödsinn und mein Nachbar macht pro Tag 5 Pausen und liefert einfach weniger.
Und schon muss eine Quote her wieviel jeder produzieren muss und damit ist das freiwillige System schon gestorben. Und es muss nicht mal was mit Faulheit zu tun haben (falls du meinst die gibt es in ein paar hundert Jahren nicht mehr). Da spielen auch Talent und andere Sachen mit rein.
Aber ich höre mir gerne Lösungsansätze von dir an. Ich mag solche Gedankenexperimente.