@KantiristIch kann dir nur ein beispiel von mir geben.
Ich weis noch ganz genau wie in meiner grundschule oft im zeugnis stand" ...seine Leistungen sind stark Interessengebunden..."
Früher habe ich mich für vieles begeistert.
Nicht nur schulisch auch in der freizeit.
Und wenn ich heute mich selbstwiederspiegle dann sehe ich oft wie lehrer meine begeisterung oft zunichte gemacht haben wenn ich mal was zeigen wollte. Ich denke so getes jedem. Nicht nur lehrer auch auserhalb der schule war das so.
Bei meinem Vater habe ich damals fasziniert zugeschaut wie er elektrische sachen Repariert hatt, was mein interesse bis heute noch ist, Elektronik. Obwohl ich schlecht ihn Matematik... naja und anderen fächern halt, schlecht war. In der oberschule (Hauptschule) weis ich noch ganz genau wie meine Klassenlehrerin gesagt hatt das ich mit meinen Noten nicht schaffe ein Elektroniker zu werden.
Doch damit wurde meine Leidenschaft nicht zerstört und ich ging meinem Interesse weiter nach. Bis ich es doch geschaft habe.
Ständig musste ich mir anhören du kannst das nicht und jenes nicht. Aber ich war fest entschlossen meine Interessen, Hobbies und Leidenschafte nicht auf grund anderer aufzugeben.
Ich wollte mich auch nicht auf irgendwas festlegen.
Da ich immer neue sachen entdecke was mir gefält.
Hausaufgaben habe ich selten gemacht. Zuhause gelernt hab ich selten. Schule war für mich bis zur 4 klasse gut dann war alles mist.
Ich denke durch dieses Interesse habe ich mich selbst motiviert am ball zu bleiben, auch wenn ich damals kein ziel hatte. Aber dafür habe ich so gut es ging alles gelernt was ichdafär gebraucht habe. Das meiste andere ist auch schon fast aus dem Kopf.
Damals dachte ich natürlich nicht so, es war wie ein Pharse die ma jeden tag hatte. Ständig war ich gedankenversunken in anderen welten.
Also als zusammenfassung.
Ich habe das gelernt was ich für mich brauche.
Ich habe nie auf etwas besseres angestrebt.
Ein schönes leben kann man jederzeit haben es hängt davon an wie man es betrachtet.
Seine eigenen wünsche und träume verfolgen und nicht die eines anderen.
Ich bin nicht perfekt, keiner ist es. Jeder ist individuel und das ist gut so. Sonst währ es langweilig.
LG