borabora schrieb:Was wäre denn gewesen, hätte er schlichtweg keinen Bock mehr gehabt, zu fliegen. Wäre doch auch legitim gewesen, oder?
Nein das wäre es nicht. Einem anderen einen Urlaub zu verderben, nur weil man auf einmal keine Lust mehr hat, ist ein mieses Verhalten und beweist nur, dass sich andere nicht auf denjenigen verlassen können.
Wenn man ein derart großes Projekt mit einem Freund über viele Monate geplant hat, gibt es eigentlich nur wenige Gründe, das plötzlich nicht durchzuziehen. Zum Beispiel Unfall, Krankheit, eine schwere Erkrankung in der Familie oder auch ein plötzliches Job-Angebot, das ausgerechnet in diese Zeit fällt.
"Keine Lust mehr" oder "meine neue Freundin will das nicht" zählt aber (zumindest meiner Meinung nach) nicht zu diesen Gründen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Kumpel ziemlich sauer reagieren und vielleicht die Freundschaft auch beenden würde. Was sich dann wiederum negativ auf die Beziehung zwischen deiner Tochter und ihrem Freund auswirken könnte. Bestimmt ebenso negativ wie, wenn er sich später ärgert, dass er ihretwegen nicht gefahren ist, obwohl er sich so darauf gefreut hatte.
@borabora Aber mir ist noch eine andere Idee gekommen: Hältst du es für denkbar, dass dieser Freund des Freundes, mit dem zusammen er nach Thailand will, gar nicht existiert?
Dann sähe natürlich alles anders aus.