@Grymnir Ich war mit 4 in Griechenland nackig am Strand und fand es furchtbar. Ich hab mich vor den fremden Leuten geschämt und wollte ein Badehöschen und hab keins bekommen, eben wegen dieser allgemeinen Ansicht, kleinen Kindern hätte sowas egal zu sein. Hab ich aber glaube ich schonmal irgendwo hier erwähnt. Ganz schlimm fand ich auch, dass in diesem Urlaub natürlich auch Erinnerungsfotos gemacht wurden und diese im Familienalbum landeten. Ich hab geweint vor Wut und Scham und wurde dafür auch noch ausgelacht. Aber es kleben ja auch Kleinkindbilder von mir im Album, wie ich auf dem Klo sitze. Keine Ahnung, warum sowas eine Erinnerung wert ist.
Man kann es einfach nicht verallgemeinern oder an irgendeinem Alter festmachen, finde ich. Und vor allem sollte man sich nicht nur fragen, wie alte Damen darüber denken, sondern sich auch dafür interessieren, wie sich das Kind in der Situation eigentlich fühlt. Wenn es so ist wie bei dir, prima, dann runter mit den Klamotten und ab in die kühlen Fluten! Ich wollte das damals eben nicht. Aber das ist ja immernoch die größte Herausforderung von allen, das Empfinden eines anderen nicht automatisch als falsch abzutun, nur weil man selbst ein anderes Empfinden hat.
Dieser kleine Junge in der Sauna hatte übrigens eine Badehose an, aber ob er das selber wollte oder seine Mama das für besser gehalten hat, weiß ich natürlich nicht. Mir ist eben nur sein ziemlich bedröppelter Gesichtsausdruck aufgefallen, aber vielleicht lags ja gar nicht an den Nackten, vielleicht wollte er ja auch einfach nur einen Milchshake und hat keinen bekommen oder so.
;)