@Tussinelda Es geht um Kinder bis zu sechs Jahre. In einem Artikel sogar bis zu zehn Jahre. Da gibt es große Entwicklungsunterschiede.
Ich sprach von Sechsjährigen, die durchaus in der Lage sind, zu merken, dass sie jemanden mit ihrem Kommentar kränken könnten, und es vielleicht gerade deswegen trotzdem tun.
Bei Dreijährigen ist das natürlich anders. Die sprechen tatsächlich noch sofort spontan aus, was sie denken. Und das ist auch in Ordnung so. Bei denen kann man aber langsam anfangen, ihnen zu erklären, dass andere Leute diese oder jene Aussage nicht so gern hören, weil sie das traurig machen könnte, und dass man das deswegen nicht sagt. Was sogar schon Dreijährige nachvollziehen können.
Warum sich die besagten Damen von einem Jungen eher gekränkt fühlen, als wenn das Kind ein Mädchen gewesen wäre, weiß ich auch nicht. Aber ich vermute, wie gesagt, dass es in Wirklichkeit nicht um Jungen allgemein, sondern um einen ganz konkreten Fall (konkrete gekränkte ältere Dame und konkreter Junge in der Damendusche) ging.
vincent schrieb:Was könnte ein 5 Jähriger schon böses sagen?
Kennst du wirklich nur liebe, nette, unschuldige Fünfjährige, die (noch) gar nicht dazu imstande wäre? Dann besuche mal einen Spielplatz!