Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tod eines 33-jährigen guten Freundes, Ursache unbekannt

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod Jung Todesursache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod eines 33-jährigen guten Freundes, Ursache unbekannt

30.01.2017 um 14:04
Es ist ein völlig normaler Vorgang das bei nicht eindeutig fest gestellter Todesursache vor Ort, eine Obduktion im Nachhinein gemacht wird.
Dazu bedarf es keines Verdachtes auf ein Verbrechen oder sonst etwas in dieser Richtung. Es reicht schon ein plötzlicher Sekundentod, bei welchem auch nicht sofort fest gestellt werden kann ob es ein Gehirnschlag/Herzversagen oä. war.
Grundsätzlich kommt in solchen Fällen auch die Polizei und schaut sich vor Ort um. Das hat absolut nichts damit zu tun, ob dort ein Verbrechen vermutet wird. Es ist gesetzlich vorgeschrieben. Für die Hinterbliebenen oft noch mal ein zusätzlicher Schock und für diese völlig unverständlich und zusätzlich belastend.

Ist ein völlig alltäglicher Vorgang, weil in sehr vielen Fällen die Todesursache nicht eindeutig sofort geklärt werden kann. Auch nach einer Obduktion, kann auf dem Totenschein " Todesursache nicht feststellbar " stehen, ohne das dort ein Verbrechen statt gefunden hat. Bedeutet im Klartext einfach, dass z.B. nicht eindeutig fest gestellt werden konnte ob Herztod, Gehirnschlag oder multiples Organversagen. Bedeutet also nicht, dass möglicherweise ein unnatürlicher Tod vorliegt.

Jeder Angehörige hat in diesem Fall die Möglichkeit, eine weitere Obduktion auf eigene Kosten zu veranlassen, um doch noch zu einem genaueren Ergebnis zu kommen. Ob das dann Sinn macht, steht wieder auf einem anderen Blatt. Kann sein das dann das gleiche Ergebniss dabei heraus kommt. Woran jemand letztendlich genau gestorben ist, lässt sich nicht immer eindeutig fest stellen. Auch nicht bei einem natürlichen Tod.


melden

Tod eines 33-jährigen guten Freundes, Ursache unbekannt

30.01.2017 um 14:33
hmm....also es wäre ganz schön beunruhigend wenn man wüsste das man jederzeit, ohne erkennbaren Grund, auf einmal morgens nicht mehr aufwacht bzw. tot ist.

Mit "Menschen sterben nun mal" ist es damit nicht abgetan. Da muss irgendwas im Spiel gewesen sein. Kein Arzt oder Kriminalist wird sich mit der Begründung "Ist halt gestorben" zufrieden geben. Schon gar nicht in diesem Alter.

@Feivel
weißt du denn mittlerweile mehr?


2x zitiertmelden

Tod eines 33-jährigen guten Freundes, Ursache unbekannt

30.01.2017 um 14:58
@knopper
....dann sei mal beunruhigt, gibt es sogar als icd-code

http://www.icd-code.de/icd/code/R96.-.html


melden

Tod eines 33-jährigen guten Freundes, Ursache unbekannt

30.01.2017 um 15:05
@Balthasar70


ok das war mir nicht bewusst. Nun ja...trotzdem sollte man nun keine Panik schieben das einen das selber irgendwie mal treffen könnte.
Ich gehe mal zu fast 100% nicht davon aus. Man stirbt halt nicht einfach so.

Ich gehe davon aus das eine Ursache im Spiel war...aber das ist nur meine Meinung.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod eines 33-jährigen guten Freundes, Ursache unbekannt

30.01.2017 um 15:29
Zitat von knopperknopper schrieb:Mit "Menschen sterben nun mal" ist es damit nicht abgetan. Da muss irgendwas im Spiel gewesen sein. Kein Arzt oder Kriminalist wird sich mit der Begründung "Ist halt gestorben" zufrieden geben. Schon gar nicht in diesem Alter.
Darum eben die Obduktion, um den unatürlichen Tod auszuschließen.
Du würdest dich wundern, wie viele Menschen den plötzlichen Herztod erleiden müssen. Das ist kein Tod, der nur alten Menschen vorbehalten ist.
Gerade um die 50 herum, eine der häufigsten Todesursachen bei Männern. ( 100.000 bis 200.000 Menschen im Jahr )

Auch junge Menschen sind betroffen. Hier mal was aus Wiki der Einfachheit halber, gibt ja unendlich viele Studien darüber. Wer will, wird schnell fündig.

Spoiler
Für die Altersgruppe junger Menschen bis 35 Jahren zeigen Studien eine Häufigkeit von 1,3 pro 100.000 Personenjahre in Australien und Neuseeland, 1,8 in England und Wales sowie 2,8 in Dänemark.[4] In der australisch-neuseeländischen Studie mit 490 untersuchten Fällen lag die Inzidenz in der Altersgruppe zwischen 31-35 Jahren mit 3,2 Fällen pro 100.000 Personenjahre am höchsten, hauptsächlich ausgelöst durch eine Koronare Herzkrankheit. Über alle Altersgruppen fand diese sich bei 24 % aller Fälle, eine Kardiomyopathie fand sich in 16 %, und in 40 % konnte bei der Autopsie keine Ursache festgestellt werden. In dieser Gruppe wurde aber bei 27 % der untersuchten Fälle eine Genmutation gefunden, die in den meisten Fällen Proteine der Ionenkanäle betraf. Das mittlere Alter lag bei 24 Jahren mit einer Standardabweichung von 10 Jahren. In 72 % waren Jungen oder Männer betroffen. Die meisten Fälle traten im Schlaf (38 %) oder in Ruhe (27 %) auf, nur 11 % bei sportlicher Aktivität und 4 % nach Beendigung des Sports.



melden

Tod eines 33-jährigen guten Freundes, Ursache unbekannt

30.01.2017 um 15:39
Es gibt einen Thread, der nun leider schon wieder länger schlummert.
Wer ist der Tote aus der Wüste?
Ein junger Mann wurde tot in der Wüste von Albuquerque (New Mexico) gefunden. Auch da gab es keinen Hinweis auf Fremdverschulden und die Obduktion brachte nichts genaues.


melden

Tod eines 33-jährigen guten Freundes, Ursache unbekannt

30.01.2017 um 15:55
Also die ganze Sache hier liest sich völlig unglaubwürdig.

Zum einen würde die Todesursache in so einem Fall bis aufs Letzte pathologisch ausermittelt werden, zum anderen deuten die vom TE gemachten Anzeichen (angeblich Blut aus Ohren und Mund) auf eine Todesursache hin, die 100%ig vom Patho festgestellt werden kann.

Denn wo Blut fließt, ist ne Leitung offen, ich glaube, dafür muss man nicht studiert haben, um das zu verstehen. Und wenn ne Leitung offen ist, dann gibt’s nen erkennbaren Grund dafür. Also erste Behauptung „Todesursache nicht bekannt“ meiner Meinung nach schon mal Bullshit.

Weiter geht’s-
Wenn die Dame, die angeblich bei dem Tod dabei war, den Toten oder Sterbenden „beraubt“ hat, wird sie polizeilich gesucht- und WhatsAppt nicht einfach mit dem Handy des Toten weiter bzw. sie macht das genau so lang, bis sie per richterlichen Beschluss eingebuchtet wird.

Also- die ganze Story bleibt für mich ne Story, damit der TE auch mal was geschrieben hat. Ist ja auch neu hier, der @Feivel. Mauswanderer, wandere weiter......


melden
Feivel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod eines 33-jährigen guten Freundes, Ursache unbekannt

30.01.2017 um 22:30
@The_saint
Mir is das relativ latte ob du das glaubst oder nicht.
Fakt ist mit dem Tod macht man keine scherze oder erfindet irgendwelchen scheiss.

Zumindest ich nicht. Aber dass irgendjemand mal wieder meint nichts göauben zu müssen... war mir schon beim schreiben der Überschrift sowas von klar.

Und zu den Menschen muss ich leider sagen. Lesen.... und einfach weiter stöbern anstatt Menschen die nach antworten suchen eine Lüge zu unterstellen.

Vielen dank für deine Vorstellung. Und die Mäusewanderin wandert weiter und hoffentlich dir nicht über den weg.

Vielen lieben dank !!!


melden
Feivel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod eines 33-jährigen guten Freundes, Ursache unbekannt

30.01.2017 um 22:46
@knopper

Hi nein leider gibt es nach wie vor nichts neues. Warten immernoch auf das ergebnis des Bluttestes und Gewebe.

Aber iwann vllt wissen wir mehr. Und wenn nicht. Dann muss man das einfach so hinnehmen.

Anscheind stirbt man dann doch einfach soooo...

Oder die geschichte war dann doch erfunden .. nicht wahr@The_saint


melden

Tod eines 33-jährigen guten Freundes, Ursache unbekannt

31.01.2017 um 05:27
@Feivel

Unter der Voraussetzung, dass die ganze Geschichte nicht doch erfunden ist, was ja soeben eingeräumt wurde, denke ich, dass man die Todesursache schon festgestellt hat. Nur wird diese eben nicht Jedermann/frau mitgeteilt. Auf der Todesurkunde sollte sie meines Wissens stehen.

Hast Du die Todesurkunde gesehen? Oder hat man Dir nur gesagt, die Todesursache stehe nicht fest?

Da Du mit dem Toten "nur" befreundet warst, wird man mit Informationen sehr sparsam sein Dir gegenüber. Ich hatte bei der Erkrankung und beim Tod meines Vaters ganz schön Mühe, an Informationen zu kommen, obwohl ich sein Sohn war, mit ihm in einem gemeinsamen Haushalt lebte und auch die Verlassenschaft abhandelte.

@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:hmm....also es wäre ganz schön beunruhigend wenn man wüsste das man jederzeit, ohne erkennbaren Grund, auf einmal morgens nicht mehr aufwacht bzw. tot ist.
Was ist daran beunruhigend? Oder, besser gesagt, was wäre weniger beunruhigend, wenn man aus einem erkennbaren Grund stirbt? Es ändert nichts an den Tatsachen.


1x zitiertmelden

Tod eines 33-jährigen guten Freundes, Ursache unbekannt

31.01.2017 um 07:05
Hallo @Feivel

Vorerst einmal mein Beileid zum Verlust des Freundes.

Es gilt zunächst einmal zwischen den verschiedenen Dokumenten bei einem Todesfall zu unterscheiden.

Die Sterbeurkunde ist nicht zu verwechseln mit dem Totenschein.

Speziell beim Totenschein gibt es einiges zu beachten. Da gibt es den vertraulichen und den nicht vertraulichen Teil. Weiters ist die Unterscheidung zwischen Todesart und Todesursache wichtig. Die Todesursache wird nur im vertraulichen Teil dokumentiert und dieser ist nicht dazu bestimmt, an Angehörige oder Freunde weitergereicht zu werden.

Bis alle Obduktionsergebnisse vorliegen, gilt die Todesart weiterhin als "ungeklärt".

Vielleicht magst du dir speziell diesen Absatz hier selber durchlesen (natürlich auch den Rest)

Wikipedia: Totenschein#Inhalt und Verwendung eines Totenscheins

Um die beiden Dokumente besser unterscheiden zu können, hier auch der Link zu "Sterbeurkunde"

Wikipedia: Sterbeurkunde

Abschließend sei noch erwähnt, dass du als "Freund" ohnehin kein Recht auf Auskunft hast. Das haben nur die nächsten Angehörigen.


melden
Feivel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod eines 33-jährigen guten Freundes, Ursache unbekannt

31.01.2017 um 08:47
Richtig und der Nächste angehörige der in Deutschland lebt ist sein onkel bei dem er aufgewachsenist. der ebenfalls zu unserem Freundeskreis gehört.auch dieser verzweifelt an der Tatsache nicht zu wissen was im dieser nacjt geschehen ist. Die Mutter des verstorbenen war aus der Usa angereist. Auch die weis nicht was geschehen ist. Die ergebnisse für sie Vergiftung werdwn an den Onkel geschickt da dieser wie schon erwähnt den verstorbenen gross gezogen hat und sämtliches sorgerecht und Co als er klein war bei sich hatte.


melden

Tod eines 33-jährigen guten Freundes, Ursache unbekannt

31.01.2017 um 09:05
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Was ist daran beunruhigend? Oder, besser gesagt, was wäre weniger beunruhigend, wenn man aus einem erkennbaren Grund stirbt? Es ändert nichts an den Tatsachen.
hmm nun ja...also ich wüsste schon gerne wenn ich irgendwas habe, bzw. irgendwelche Symptome, so dass ich dass dann möglicherweise noch verhindern kann.
Ist ja auch die Aufgabe eines jeden Arztes.


melden

Tod eines 33-jährigen guten Freundes, Ursache unbekannt

31.01.2017 um 09:09
@Feivel

Aus welchem Bundesland kommt der Verstorbene ?

Für polizeiliche Ermittlungen ist nur interessant, ob der Tod natürlich (also eine innere Ursache) oder unnatürlich (also Unfall, Sturz, Suizid oder Verbrechen )

Insofern wird bei einer durch die Staatsanwaltschaft angeregten Obduktion hauptsächlich darauf geachtet, ob der Tod unnatürlich war. Lässt sich eine unnatürliche Ursache ausschließen, war es das für die Polizei. Für die ist es uninteressant, ob es ein Gehirnschlag, Infarkt, Organversagen oder dergleichen war.

Im Detail unterscheiden sich die Abläufe von Bundesland zu Bundesland, allerdings wird bei deinem Fall mindestens 2 mal eine Leichenschau durchgeführt worden sein (einmal unmittelbar nach dem Tod und dann nochmal im Krematorium). Dazu kommt hier die Obduktion. Ich will nicht ausschließen, dass hier 3 mal ein Fehler begangen wurde, aber es ist doch eher unwahrscheinlich.

Weiterhin wird nicht jedem Zugang zu allen Infos gewährt (Datenschutz)

Außerdem lesen sich deine Schilderungen so, als hättest du keinen engen Zugang zu der gesamten Situation deines Freundes. Daher ist sowieso jegliche Äußerung in Richtung Ursache und Zusammenhänge spekulativ.


melden

Tod eines 33-jährigen guten Freundes, Ursache unbekannt

31.01.2017 um 10:28
@knopper

Sehe ich prinzipiell auch so, aber wenn Du plötzlich tot bist, wirst Du kaum noch Beschwerde einlegen können...

@Feivel

Mit "Ergebnis für die Vergiftung" meinst Du vermutlich das Ergebnis der Untersuchung der Gewebeproben, ob überhaupt eine Vergiftung erfolgt ist. Du scheinst mir etwas zu fix von irgendwelchen Dingen auszugehen, die gar nicht gewesen sein müssen.

An Deiner Stelle würde ich mal die Untersuchungen abwarten. Es bringt nix, Panik zu schieben und wie wild mit Vermutungen um sich zu schmeißen. Sowas kann schnell zur fixen Idee werden.

Vielleicht würde es Dir hinterher leid tun, jemanden in dieser Geschichte fälschlich verdächtigt zu haben. Also ruhig Blut.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod eines 33-jährigen guten Freundes, Ursache unbekannt

31.01.2017 um 16:34
Ein Mystery-Forum kann sicher viel -aber unbekannte Todesursachen unbekannter Freunde zu ermitteln, dürfe die Fähigkeiten überstrapazieren.


melden
Feivel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod eines 33-jährigen guten Freundes, Ursache unbekannt

31.01.2017 um 20:56
Hallo. Das hab ich auch nie behauptet meine frage war lediglich ob jemand ähnliches erlebt hat .... und ob das im kopf iwann aufhört mit dem nachdenken. 


1x zitiertmelden

Tod eines 33-jährigen guten Freundes, Ursache unbekannt

01.02.2017 um 00:35
@Feivel
ich glaube,solange du keine gewissheit hast was genau passiert ist bleibt des nachdenken über die frage "was ist da passiert?"


melden

Tod eines 33-jährigen guten Freundes, Ursache unbekannt

01.02.2017 um 09:49
Mein damaliger Trainer, 35 Jahre alt, ist sonntags nach einem Spiel heim gekommen, hat sich auf den Sessel gesessen und ist gestorben.
Seine Frau hat ihn gefunden und sofort den Notarzt verständigt. Man konnte nichts mehr für ihn tun.
Die Obduktion ergab, dass er einen angeborenen Herzfehler hatte, den niemand zuvor festgestellt hatte.

Die Familie ist nie darüber hin weg gekommen. Ich bekomme an den Gedanken heute noch Gänsehaut.


Das ist das einzige was ich dazu beitragen kann @Feivel
Da du fragtest, ob jemand schon ähnliches erlebt hat.


melden

Tod eines 33-jährigen guten Freundes, Ursache unbekannt

01.02.2017 um 12:47
Zitat von FeivelFeivel schrieb:Hallo. Das hab ich auch nie behauptet meine frage war lediglich ob jemand ähnliches erlebt hat .... und ob das im kopf iwann aufhört mit dem nachdenken.
Ich hatte eine gute Freundin zu Schulzeiten, die ist ähnlich gestorben, wie dein Freund. Lag morgens tot im Bett, Blut aus Ohr und Nase.

Später nahm man an, dass sie wahrscheinlich an einer Hirnblutung starb. Sie hatte sich Abends, bevor sie in Bett ging, den Kopf an einem Holzbalken unglücklich gestoßen, erwähnte das auch uns gegenüber beim Abendbrot.
Wir hatten an dem Abend noch für das Abi gelernt und ich bin dann gegangen, als sie über Kopfschmerzen klagte.


Es hört nie auf, ich denke heute noch oft an sie. Aber der Gedanke an sie wird anders, das habe ich über die Jahre gemerkt. Sanfter, freundlicher. Die Wut darüber, dass sie so früh sterben musste, ist bei mir über all die Zeit verraucht. Ob das immer und bei jedem so ist? Ich weiß es nicht.
 


melden