Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Skinny Shaming okay ist

693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Körper, Fett, Dünn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Skinny Shaming okay ist

17.01.2017 um 19:08
@Kältezeit

Und es gibt Leute, die steigern sich in sowas hinein und werden massiv psychisch krank, wenn sie aufgrund ihres niedrigen Gewichtes so angegangen werden. Wenn du es für ein first-world-problem hälst, dann poste hier einfach nicht.


1x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

17.01.2017 um 19:10
@Kältezeit
Nee, ich glaube, das ist dann einfach nur die Grausamkeit der Menschen...^^

@kojak87
Magersüchtige meinst du wahrscheinlich...
Ja, da hört der Spaß auf.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

17.01.2017 um 19:12
Zitat von kojak87kojak87 schrieb:Und es gibt Leute, die steigern sich in sowas hinein und werden massiv psychisch krank, wenn sie aufgrund ihres niedrigen Gewichtes so angegangen werden.
Ich bin selbst sehr dünn, einige Zeit war ich sogar dürre - Shaming ist mir nie begegnet, zumindest habe ich es nicht als solches empfunden. Eher waren Andere besorgt - einige Zeit sogar zurecht.

Wenn sich jemand das zu sehr zu Herzen nimmt, dann ist er psychisch instabil. Dann würde er auch psychisch krank werden, wenn man die Form seiner Nase bemängelt.


1x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

17.01.2017 um 19:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn sich jemand das zu sehr zu Herzen nimmt, dann ist er psychisch instabil. Dann würde er auch psychisch krank werden, wenn man die Form seiner Nase bemängelt.
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Oder soll das ne Rechtfertigung sein?


1x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

17.01.2017 um 19:21
Zitat von kojak87kojak87 schrieb:Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Oder soll das ne Rechtfertigung sein?
Damit meine ich, dass nicht die Figur ursächlich ist, sondern das, was beim Empfänger des (angeblichen) Shamings ankommt.

Außerdem verstehe ich nicht und das war ja meine Kernaussage und Frage, wieso man hier meint, dass dickere Menschen dünne Menschen direkt beneiden, wenn sie sie darauf ansprechen, das bei den Dünnen aber nicht der Fall ist, wenn sie es - umgekehrt - bei Dickeren so tun?

Ich denke wirklich, dass bei Vielen die Besorgnis um den Gesundheitszustand des Skinnys ursächlich ist. Die extreme Skinnyform ist ja eher selten und noch seltener natürlich entstanden. Außerdem können hier auch Krankheiten (Körperliche) eine Rolle spielen. Hormonerkrankungen werden oftmals erst sehr spät festgestellt.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

17.01.2017 um 19:26
@Kältezeit

Weils eben pauschal mal so ist. Dünn bzw. schlank ist "normal" und "gesund". Wenn Dicke Dünne mobben, dann weil sie neidisch sind. Wenn Dünne Dicke mobben, dann, weil sie sich besser fühlen. Um es mal ganz allgemein auszusagen. Gibt natürlich noch andere Gründe.

Und genau wegen solchen Dingen ist ja der Thread da.

Ich habe schon des öfteren solche Erfahrungen gemacht, dass meine Freundin aus dem Nichts ohne Grund blöd angemacht wurde aufgrund ihrer Figur. Dabei ist sie einfach nur schlank. Aus der Familie kenn ich das nicht, dass sie mal darauf angesprochen wurde. Aber vielleicht liegts daran, dass sie Medizin studiert hat und am Besten weiß, was gut für sie ist. Bei den Lästerern isses einfach nur Neid. Kann man ja ziemlich einfach erkennen.


2x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

17.01.2017 um 19:29
Also ich hab es auch erlebt, dass mich Leute wegen meiner Figur nieder gemacht haben in der Schule vor allem, und da war das ganz sicher keinerlei Besorgnis - Leute, die sich um mich sorgen, gibt und gab es nämlich nie. Und ja, anscheiend ist das lustig, sich über jemanden mit paarundvierzig Kilo bei Eins-paarundsiebzig Metern zu erheben.
Von wegen Besorgnis!
Ach ja, falls doch noch jemand hämische Kommentare absondern will: ich wiege heute mehr als paarundvierzig Kilo. :|
Zitat von kojak87kojak87 schrieb:Wenn Dicke Dünne mobben, dann weil sie neidisch sind. Wenn Dünne Dicke mobben, dann, weil sie sich besser fühlen. Um es mal ganz allgemein auszusagen.
Ich habe nie jemanden gemobbt, aber für mich gesprochen muss ich schon zugeben, dass es mich durchaus frustriert hat, dass dickere Leute offensichtlich kein Problem haben, vor anderen zu essen und dass sie nicht krampfhaft ständig ans Essen und an die Figur zu denken scheinen... zumindest waren das damals meine Gedanken. Verachtet oder ähnliches habe ich dicke Leute nie - außer die gehörten zu denen, die sich über mich erhoben haben...


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

17.01.2017 um 19:31
Zitat von kojak87kojak87 schrieb:Weils eben pauschal mal so ist. Dünn bzw. schlank ist "normal" und "gesund".
Skinny ist - in meinen Augen - aber nicht mehr "normal". Und gesund womöglich auch nicht. Das hat nix mehr mit "schlank" zu tun. Natürlich gibt es Menschen, die normal so gebaut sind - keine Frage. Das sind aber Ausnahmen.
Zitat von kojak87kojak87 schrieb:Bei den Lästerern isses einfach nur Neid. Kann man ja ziemlich einfach erkennen.
Konnte ich bei dünnen Menschen, die Dicke beleidigten aber auch oftmals feststellen. Freilich ging es hier nicht um die Figur, sondern um das restl. Erscheinungsbild wie z.B. die Ausstrahlung, das Gesicht. Neid spielte hier also auch eine Rolle, wenngleich nicht der beleidigte "Makel" für diesen Neid sorgte.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

17.01.2017 um 19:36
@Kältezeit
Aber es geht ja nicht darum, dass Magersüchtige beleidigt werden, sondern einfach schlanke Menschen. Zum Teil auch als mager beschimpft, was eindeutig eine Abwertung ist.

Wenn man Magersüchtige beleidigt, ist man selber nicht mehr ganz auf der Höh'.


3x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

17.01.2017 um 19:38
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber es geht ja nicht darum, dass Magersüchtige beleidigt werden, sondern einfach schlanke Menschen. Zum Teil auch als mager beschimpft, was eindeutig eine Abwertung ist.

Wenn man Magersüchtige beleidigt, ist man selber nicht mehr ganz auf der Höh'.
Richtig. Und es macht einfach keinen Unterschied, ob man jemand schlanken oder dicken beleidigt. Aber leider das verstehen manche wohl nicht.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

17.01.2017 um 19:42
@sunshinelight
Ich spreche auch nicht von Magersüchtigen - selbst die sollte man nicht beleidigen. Ich spreche mich ja vollkommen gegen Beleidigungen generell aus, also den Körper negativ charakterisierend.

Ich weiss aber eben aus eigner Erfahrung, dass auch besorgte Nachfrager manchmal eher plump agieren. Da liegt es dann an dem Empfänger und seinem Selbstbewusstsein, wie er damit umgeht. Geht mir das zu Herzen, muss ich garantiert nicht an meinem Körper arbeiten, denn der ist so, wie er ist (außer er ist extrem unter- oder übergewichtig), sondern vielmehr an meiner Psyche, meinem Selbstwert UND natürlich meinem Umfeld. Das könnte womöglich zufriedener machen.


1x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

17.01.2017 um 19:49
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich weiss aber eben aus eigner Erfahrung, dass auch besorgte Nachfrager manchmal eher plump agieren
Ich kenne dieses “du musst mal was essen, Jung'“ aus dem Spraßgebrauch.
Das ist aber nicht ernst gemeint.

Es gibt aber welche, die gezielt Menschen angreifen.
Egal, ob der dick oder dünn ist.

Die Dünnen werten die Dicken ab, da sie nicht so das entsprechen, was man selber mag.
Andersrum ist es, weil sie neidisch sind.

Aber beides ist natürlich absolut daneben.


2x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

17.01.2017 um 19:55
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es gibt aber welche, die gezielt Menschen angreifen.
Egal, ob der dick oder dünn ist.

Die Dünnen werten die Dicken ab, da sie nicht so das entsprechen, was man selber mag.
Andersrum ist es, weil sie neidisch sind.
Eben nicht und das versuche ich ja, die ganze Zeit zu erklären. Wieso ist es bei den Dicken Neid und bei den Dünnen nicht? Das macht keinen Sinn, denn würde Neid nicht eine Rolle spielen, wäre es ihnen schlichtweg egal.

Oftmals ist es so, dass der Neid einfach nur verlagert ist. Beispiel: eine Jugendfreundin von mir. Die trieb sich irgendwann selbst in die Magersucht (bzw. wurde getrieben), weil man sie für zu dick befand. Sie war Klassenbeste. Natürlich ärgerte man sie nicht, indem man sich über ihre guten Noten beklagte. Dann hätte man seinen Neid ja offengelegt und sich selbst eingestehen müssen, dass man nicht ganz helle ist oder halt faul. Das wollte man nicht. Deshalb musste ein - vermeintlicher - Makel herhalten. Wäre sie schlank gewesen, hätte man sie mit ihrer schiefen Nase aufgezogen, usw. ..

Wenn Menschen andere Menschen dermaßen schädigen, dann ist das immer ein Zeichen, dass der eigene Selbstwert gepusht werden muss und das ist oftmals der Fall, wenn man neidisch ist. Man degradiert eine Person, weil man sie für besser befindet.

Das kann ebenso also auf schlanke Menschen zutreffen, die einen Dicken beleidigen.


2x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

17.01.2017 um 20:00
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Andersrum ist es, weil sie neidisch sind.
Es kann in beide Richtungen Neid sein, da braucht es auch keinen Ausweichgrund wie die erwähnten guten Noten. Dass andere einfach keine offensichtlichen Probleme mit dem Essen haben kann nämlich auch ein Grund sein... "Na toll, der / die schaufelt sich das ganze Zeugs nur so rein und ich darf das Essen nicht mal anschauen wenn ich nicht zunehmen will - und der / die ist so maßloß.." oder so ähnlich, hm.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

17.01.2017 um 20:03
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Eben nicht und das versuche ich ja, die ganze Zeit zu erklären. Wieso ist es bei den Dicken Neid und bei den Dünnen nicht? Das macht keinen Sinn, denn würde Neid nicht eine Rolle spielen, wäre es ihnen sc
Doch, weil die Dicken mit sich nicht im Reinen sind und lieber dünn sein wollen.
Das ist die Antwort auf dein Warum.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn Menschen andere Menschen dermaßen schädigen, dann ist das immer ein Zeichen, dass der eigene Selbstwert gepusht werden muss und das ist oftmals der Fall, wenn man neidisch ist. Man degradiert eine Person, weil man sie für besser befindet.
Auch das ist nicht richtig.
Kein Dünner wünscht sich, fett zu sein.
Das ist Hass. Man findet es eklig und zeigt das.


1x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

17.01.2017 um 20:07
@sunshinelight

Aber manche Dünne wünschen sich vielleicht etwas dicker zu sein.

Ich bin schon jeher als schlechter Esser abgestempelt und halt einfach dünn. Schaffe es mit Mühe und Not gerade mal so auf 65kg. Ansonnsten eher u60. Also ich würde schon manchmal gern etwas dicker sein.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

17.01.2017 um 20:09
@Bone02943
Aber deswegen bist du ja nicht neidisch auf Fettleibige, oder??


1x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

17.01.2017 um 20:10
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Doch, weil die Dicken mit sich nicht im Reinen sind und lieber dünn sein wollen.
Das ist die Antwort auf dein Warum.
Ach komm, das ist Unsinn.

Das mag bei extrem Übergewichtigen der Fall sein, aber bei etwas dickeren, rundlicheren Personen, muss es das keineswegs.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Auch das ist nicht richtig.
Kein Dünner wünscht sich, fett zu sein.
Das ist Hass. Man findet es eklig und zeigt das.
Ich habe mir schon oft gewünscht, hier und dort ein wenig mehr Fett zu haben. Und ich kenne auch viele schlanke Frauen, denen es nichts ausmachen würde, wenn sie ein paar Kurven besäßen.

Und genauso finden es dickere Frauen sicherlich nicht vorteilhaft, wenn sie körperlich aussähen, wie ein 13-jähriger Teen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das ist Hass. Man findet es eklig und zeigt das.
Das kann es mitunter sein, natürlich. Wie beim Skinnyshaming auch. Hier MUSS es nicht Neid sein, aber oftmals ist es eben so, dass Neid eine Rolle spielt. Das betrifft das Skinny- aber auch das "Dickie"-Shaming gleichermaßen.


1x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

17.01.2017 um 20:11
@sunshinelight

Nee, Neid sehe ich da gar nicht. Vorallem weil ich auch nicht fettleibig sein möchte.

Aber ich denke schon das der Neid dennoch von beiden seiten ausgehen kann. Wenn es Fettleibige gibt, die wirklich gerne spindel Schlank sein wollen, dann gibt es bestimmt auch sehr dünne Menschen die gerne erheblich dicker wären.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

17.01.2017 um 20:12
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber deswegen bist du ja nicht neidisch auf Fettleibige, oder??
Ich bin auch nicht neidisch auf Extrem-Untergewichtige. Extreme sind immer kacke und sehen irgendwie "krank" aus.


1x zitiertmelden