@AthleticBilbao Also alle, die ich kenne, die es mit der Hygiene alles andere als genau nehmen, sind permanent irgendwie krank, t
Einzelbeobachtungen sind nun mal keine Daten, allerdings bestätigen Deine das, was man eben allgemein über Hygiene weiß.
Wenn man Krankheitserreger abwischt oder tötet (Desinfektion), dann können sie einen natürlich nicht mehr erwischen.
AthleticBilbao schrieb:sei es Erkältung oder sonst was, ach ja, und Heuschnupfen haben die auch.
Wie gesagt, Einzelbeobachtungen taugen nicht unbedingt, um daraus Thesen abzuleiten, da Du in wenigen Einzelfällen einfach nicht heraus finden kannst, was eine Korrelation und was eine Kausalität ist. Wie ich bereits postete, kenne ich durchaus hygienische Menschen mit Allergien. Und nur ein einziger solcher Fall reicht aus, um Deine These zu Fall zu falsifizieren, sprich: zu Fall zu bringen.
Denn Unhygiene ist keine Ursache für Allergien. Hygiene feit nicht vor Allergien.Im Gegenteil: es gibt Beobachtugen, dass die Chance, allergiefrei zu bleiben, bei Kindern, die Dreck nie scheuten, größer ist als bei denen, die von Anfang an zu sauber gehalten wurden.
Die Ursache für Allergien ist ein entweder überaktives Immunsystem, oder eines, das einfach nicht zwischen eigenen und fremden Zellen unterscheiden kann.Auf der anderen Seite ist es einfach nur so, dass man ja mit dem Waschen auch so manches Allergen beseitigt. Oder durch häufiges Staubsaugen Tierhaare entfernt und somit die Ursache für Tierhaarallergie beseitigt. Aber gesund macht es nicht.
Im Übrigen sind auch auf die Hygiene achtende Menschen nicht sicher vor Allergie auslösenden Stoffen, die einfach durch die Luft geflattert kommen.
Dass Du keinen solchen Menschen kennst, ändert daran aber auch nichts daran. Es führt Dich nur zur irrigen Annahme, Hygiene würde prinzipiell Allergien beseitigen. Wenn es allerdings so einfach wäre, müssten Allergien längst aus dieser Welt verschwunden sein.
AthleticBilbao schrieb:Und seit ich es mit der Hygiene deutlich genauer nehme, bin ich fast gar nicht mehr erkältet und auch sonst wie selten krank.
Logisch. Du schleppst auch weniger Krankheitereger nach Hause oder gibst ihnen dort kaum eine Chance.
Aber, wie gesagt, pass auf, dass Du eben Korrelationen nicht mit ursächlichen Zusammenhängen verwechselst. Und lass andere, ebenfalls richtige Erklärungen nicht unüberlegt unter den Tisch fallen.
Auch ich bin seit einigen Jahren kaum noch erkältet, habe aber meine Hygiene nicht erhöht. Ich wurde lediglich pensioniert, und das hat zur Folge, dass ich
* eben nicht mehr jeden Tag mit den Öffis voller Bakterienschleudern zur Arbeit fahre,
* ich mich dadurch auch nicht mehr so lange in der Kälte auf halte, weil ich auf den Bus warte. Oder gar nicht.
* Ich kann auch ausschlafen, was ja bekanntlicherweise ebenfalls gut fürs Immunsystem ist.
* Das Gleiche gilt in Sachen Stress – zuviel macht krank, auch mit Hygiene. Ich habe keinen mehr – voila! Kaum krank - und das, obwohl ich ein Immunproblem habe.
* Obendrein kann ich im Falle einer Erkältung jetzt genau das tun, was mir schon immer geholfen hat: im Bett bleiben. Ausruhen. Habe auch alle Zeit der Welt, Tees zu brauen. Immer wieder erstaunlich, wie schnell man sich damit doch besser fühlt.
* Schlussendlich werde ich nicht sofort nach ein paar Tagen wieder voll belastet, mit all den Dingen, die krank machen (Stress, Kälte, Nässe, Viren- und Bakterienangriffen durch viele andere Menschen), weil ich wieder zur Arbeit ginge.
* Ganz zu schweigen vom Placebo-Effekt, die Freude darüber, dass ich mir keine Sorgen machen muss, mich nicht schonen zu können. Auch Freude beschleunigt die Genesung.
Man sieht, es gibt mehrere Wege, die nach Rom und zur Gesundung führen. Es ist daher kaum möglich, heraus zu finden, welcher es war, schon gar nicht, wenn man nur ein paar Einzelfälle betrachtet, zumal die Vermutung nahe liegt, dass alles zusammen eine Rolle spielt.