@sacredheart @kuno7 Es ist genau meine sichtweise.
Ich bin jetzt hier schon öfters scharf angegangen worden, weil mmn manch andere länder mit vollster absicht ganz andere luftverpester sind. (Und dies hier vllt. auch nervend oft betont hab. sry.)
Ohne frage wird hier in deutschland mancher emissionswert gemessen oder es drückt sich in statistiken so aus das manches im grenzbereich ist.
(Danke für erklärende tabellen und beispiele von meinen kritikern, auch für sinnvolle belehrungen mir gegenüber zu diesem thema.)
Trotzdem muß einem schon der gesunde menschenverstand sagen das es da ganz andere dimensionen gibt als rwe in deutschland.
Und es ist auch für mich deutlich hinter dem "offiziellen" statement und message dieser aktion erkennbar, das der mann mehr oder weniger in diese situation gelotst wurde.
Vermutlich durch eine falsche einschätzung der deutschen justiz.
Auch die geforderte summe, ("och es ist nicht so viel, vllt. haben wir da mehr glück") wirkt auf mich eher emotional festgelegt, als sachlich berechtigt berechnet.
(Auch wenn man davon ausgeht das es sogar eine schlimmere und "teurere" katastrophe sein könnte als bisher befürchtet.)
Mmn ist es vielmehr so, das diese latente evtl. katastrophe tatsächlich in naher zukunft zu befürchten ist, aber genauso wirkt es, als hätte man sich untereinander im planen, die (gutmütige) umweltschutzorga. und die dorfbewohner in den anden (ohne die meinung von versch. fach experten) mit diesem denken gerade in deutschland bei rwe eine summe einzufordern, etwas festgefahren.
Mmn hätten sie mit solch einem autreten vor den vereinten nationen, ohne erstmal eine geldforderung zu stellen, mehr erfolg und positivers aufsehen erregt.
Ein ähnliches denken wie beim assuanstaudamm-projekt in ägypten, wo sich die weltgemeinschaft damals sagen mußte.."so, jetzt sind wir mal an der reihe...".
Glaubt mir, die gelder wären gemeinsam dort mit diplomatischer penetranz fordernd von selber gekommen.
Ich kritisiere sie öfters, die deutsche justiz, aus bestimmten gründen, wo ich auch der meinung bin das ich da das recht als bürger habe, kritik zu üben.
Aber ich glaube das unsere justiz in diesem fall nicht nur beschränkt auf das individuelle denken bestimmter gruppen eingehen wird, sondern auch in einem globalen denken urteilen wird.