@xovi xovi schrieb:ein paar tausend wissenschaftliche Arbeiten der letzten Jahrzehnte
Ich sag ja auch nich, dass wir gar nichts wissen, aber aus den derzeitigen Klimamodellen lässt sich nunmal nich ableiten, wie das Klima derzeit aussähe, wenn der Mensch in seiner zivilisatorischen Tätigkeit abwesend gewesen wäre.
Es gibt ja zB. auch die These, das der Mensch schon vor 10.000 Jahren durch die Landwirtschaft das Klima derart beeinflusst hat, dass es nich wieder in eine Kaltzeit zurück gefallen is, dann müsste der Kläger auch nich wegen des abschmelzen des Gletschers klagen, denn dann wäre dieser wohl da, wo jetzt das Dorf des Klägers is und das Dorf hätte es wohl nie gegeben.
Von welcher Basis aus soll denn nun aber gerechnet werden, um die Anteile von RWE an der Erderwärmung zu ermitteln?
xovi schrieb:ich warte auf den Satz "Wir haben's ja nicht miterlebt, also wissen wir's nicht"
Von mir wirste sowas auch nich zu lesen bekommen. Ich bestreite übrigens weder die derzeitige Erderwärmung noch, dass der Mensch einen Anteil an dieser hat. Was ich sagen will ist schlicht, wir wissen (noch) nicht wie groß dieser Anteil is, weil unsere Klimamodelle sowie auch die zur Verfügung stehenden Messdaten nich gut genug sind um ihn zu quantifizieren.
mfg
kuno