Ah, poly, wenn man ihn braucht.
:)=
okay, du bist der bio-experte von uns beiden. deshalb lasse ich dein post mal so stehen. spielt auch überhaupt keine rolle für das, was ich sagen wollte.
Es geht mir darum, das argument zu wiederlegen, wir menschen würden uns natürlich ernähren, wenn wir fleisch essen. sicher, der mensch ist ein allesfresser und hat warscheinlich nur deshalb überdauern können, weil er auch fleisch verdauen kann.
richtig ist auch, dass fleisch ein enormer "lebensspender" ist und in schweren zeiten das überleben in vegitativ nachteiligen regien teilweise überhaupt erst möglich macht. ich werde niemanden, der naturverbunden lebt, verübeln, jagen zu gehen, um zu überleben.
wo und wie das fleisch herkommt und in welchen mengen man es zu sich nimmt, ist jedoch die frage. würde jeder mensch seinen Fleischkonsum auch minimal herunterschrauben, wäre schon viel Leid von der Erde gefegt. Es gibt einfach auch zu viele gesundheitliche fakten, die, für meine person jedenfalls, entschieden gegen den Fleischverzehr sprechen. hormone, medikamente, "kanibalismus im schweinestall", fehlzucht, gen-manipulation, "die siebte rippe", viren, seuchen, bse... you name it.
@wolfspirit"Wenn du dich ein bisschen besser eingelesen hättest, dann hättest du vielleicht bemerkt, dass "roAr" argumentativ ganz auf deiner Linie ist."
>> zur info: ich bin generell bemüht, threads gewissenhaft zu lesen, wenn ich dazu-poste. dass roar "argumentativ auf meiner Linie" ist, ist mir ebenfalls nicht entgangen. es geht mir nicht darum, mich in ein Lager zu schlagen und dann zu sagen: "ich bin auf dieser seite und die andere seite ist gegnerisch". vielmehr will ich mit allen beteiligten so gut es eben geht den stimulierenden meinungsausstausch praktizieren. ich will schliesslich hier keinen krieg führen, sondern von euch dazu lernen.
"Bin aber seit etwa 2 Jahren Vegetarier [...]"
>> versucht war ich auch schon so lange, aber wirklich "geschafft" habe ich es erst vor 9 Monaten. (ohne rückfall
;)) von milch und joghurt bin ich auch weg. ist mir eh nicht so gut bekommen. an tierischen produkten esse ich eigentlich nur noch eier, käse und manchmal was mit sahne. dann achte ich aber auch darauf, dass es bio ist.
"Weiters strebe ich Selbstversorgung an [...]"
Cool!
"Gut, einigen wir uns darauf: Leben heißt auch ungewollter, passiver Totschlag wider Willen... oder wie auch immer"
>> ich einige mich generell auf KEINE goldene regel des lebens!!!
nichts für ungut; ich bin nur zu oft durch erfahrungen vom gegenteil meiner theorien und sogenannte erkenntnisse überzeugt worden. deswegen werde ich mich hüten, irgendwelche neuen dogmen ins leben zu rufen.
Geht wählen!