@mchomermchomer schrieb:Warum habt ihr Veganer aufgehört Fleisch zu essen? Weil die Meisten den traurigen Blick eines Lamms mit dem Fleisch auf ihrem Teller verbinden.
Pauschalaussage, Schubladendenken, suche es dir aus.
Selbstverständlich gibt es tausende gründe, vegan zu leben, schlussendlich heißt sich vegan zu ernähren nichts anderes, als weitgehenst Tierfrei.Mit "weitgehenst" meine ich, dass wir unser Bestes geben, keine Tiere zu konsumieren, aber ich kann nicht auf mein Auto verzichten, weil eine Sitzschale mit Knochenleim verklebt ist.Es ist doch so, dass dieser Knochenleim verwendet wird, es aber tausend andere Möglichkeiten gibt, tierfreie Möglichkeiten diese zu verkleben, das Gleiche mit dem PC.Du klagst unter Anderem an, man könne deswegen nicht began leben, man kann aber weitesgehend versuchen, vegan zu leben und das sogar ausserhalb einer dunklen Höhle.
Und so sagst du:
mchomer schrieb:Ihr verachtet uns Fleischesser
Nein, ich verachte keine menschen und ich hasse sie auch nicht, sondern ich hasse das, was sie anderen lebewesen antun, ein gravierender unterschied.
Ob ein Tier süß ist oder nicht, ist für mich völlig irrelevant, sicher gibt es genug Knopfaugenvegetarier, zu denen zähle ich mich nicht.Du kannst dein Lamm jetzt wieder auf die Weide führen, bitte vergolde es nicht noch.
mchomer schrieb:Mit anderen Worten gibst du zu, dass ihr euer Tierquäler Argument nur an jene Tiere anwendet, die auch von uns gegessen werden?
Bedenke, an was der Verbraucher beteiligt ist.Bedenke, was an Abfall in der Tierproduktion für die Industrie drauf geht.
Zuallererst haben wir da ein Rind, welches aufgezogen wird.Man bedient sich an der Milch und dem Fleisch.Jetzt sind quasi die "besten Stücke" weg, doch aus den restlichen 80% des Tieres lässt sich doch noch was machen, sagt sich die Industrie, also wird aus Knochen Gelatine und aus anderen Bestandteilen anderes Zeugs hergestellt, bis 100% vom Tier ausgenutzt ist, man kann also sagen, dass die Fleisch/Milch/Eier-Produktion die Spitze des Eisberges darstellt, der größere Rest darunter erstens aber nahtlos darauf aufbaut und zweitens im Zusammenspiel das Ganze ergibt, d.h. jeder, der sich beispielsweise vegan ernährt ist gleichzeitig Tierschützer, denn er beteiligt sich nicht an der Maschinerie, soll weiterhin heißen für denjenigen wird nicht produziert.
Das Gros an Tieren, die ausgenutzt werden besteht aus sog. Nutztieren(Unwort), deswegen liegt der Fokus auch auf ihnen.Dennoch:Ein veganer ist aus vielen Gründen Veganer, meist geht es tatsächlich nur darum, keine Tiere zu essen/konsumieren, das ist auch schon alles, der Nebeneffekt dann eben siehe oben.
mchomer schrieb:Du klagst mich allen ernstes an, dass ich ein Steak esse, es wäre dir aber gleich, wenn ich meinen Hund verdreschen würde?!
Dummer Vergleich, keine einzige Silbe wert.
mchomer schrieb:Also das Tier darf ruhig gequält werden und Schmerzen empfinden, solange es nicht auf dem Teller liegt?
Wer gibt solch verbalen Abfall von sich?Ich kenne solche Leute nicht.In meiner Welt sind alle Lebewesen gleich viel wert, solange sie keine anderen Lebewesen quälen.
Der Rest ist ansich nur bloßes "in-den-Mund-legen", behaupten ist eine Sache McHomer, sachlich diskutieren über breits Gesagtes eine Andere.
mchomer schrieb:Was sagst du zu Menschen, die Insekten essen?
Inseten sind gewissermaßen die Nahrung der Zukunft.Ich denke weiterhin, dass es nicht wert ist, darüber zu diskutieren und zwar aus dem Grund, dass Insekten zu essen in unserer Kultur eine völlig untergeordnete Rolle einnehmen, anders ist das in Indien z.B.Hierzulande würde ich sagen, besser die Kartoffel als einen Grashüpfer.