@kayleighNur da kommt dazwischen, dass die letzten beiden Generationen wirklich mit diesem Fertigzeugs groß geworden sind und teilweise gar nicht mehr wissen, was man mit frischen Zutaten anstellt. Zum Glück nicht alle und der Trend scheint sich auf umzukehren, wenn ich sehe, wie Bioprodukte mittlerweile boomen aber es gibt halt immer noch den großen Bevölkerungsanteil der "westlichen" Länder (und mittlerweile auch in China und Japan), der mit frischen Dingen gar nichts mehr zu tun hat.
Ich behaupte ja: Jeder zweite würde es nicht fertig bringen, ein Nutztier zu schlachten. Würde man von heute auf morgen mit Kindergruppen Besichtigungen in Schlachthöfen machen, würden 80% der Kinder ihre Eltern auffordern, auf Fleisch zu verzichten - wenn sie denn den Zusammenhang zwischen lustig geformten Kinderschnitzelchen und hängenden, schreienden Kühen überhaupt noch erkennen.
Fertigprodukte sind ein Zeitphänomen und klar: diese vegetarischen "Fleischbällchen" aus Weizenkonzentrat würde ich auch nicht selber machen wollen, auch weil ich keine Ahnung habe, woher man die Zutaten bekommen würde.
@klarabella
Die ersten Affenarten waren KEINE Allesfresser oder gar Raubtiere. Der Mensch hat sich ursprünglich aus herbivoren Arten entwickelt und die Gebisse haben sich zwar irgendwann an den Fleischanteil angepasst aber zeige mir jemanden, der heute ein Reißgebiss hat - ausserhalb von Hollywoodfilmchen. Auch unsere Ernährung ist nicht auf den hohen tierischen Fettanteil ausgelegt, sonst würden nicht über 60% der Bevölkerung hierzulande unter Übergewicht leiden oder hast du schonmal einen schwabbeligen Geparden gesehen?