Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hijab als Teil der Polizeiuniform

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hijab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 23:46
@DonFungi

Morgenstunden hat Gold im Mund .. oder so.

Bei Dir ist dann aber ein Gebimmel in meinem Nest höre ich die gar nicht mehr :D

Gute Nacht ohne Bimmel ;)


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 23:47
Warum sollte man in diesem speziellen Fall Kleidervorschriften ändern?
Man müsste damit dann auch alle anderen Sonderwünsche gestatten.
Warscheinlich gibt es auch einige Polizisten die gerne nackt arbeiten würden
und wenn mein Gott mir befiehlt das ich ne Clownsnase tragen muss,
dann darf ich mich doch nich wundern wenn ich keinen Job in der Sparkasse bekomme.
Dann müsste man konsequenterweise Freiheit für alle und jeden Sonderwunsch geben,
aber ich wüsste jetzt nicht wie man das unter einen Hut bekommen soll.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 23:48
Geht es hier um Glocken, Muezzin, um Christen, Islam, oder was?
Hier geht es um Polizisten, die Streife gehen (also draußen sind)! Hier geht es darum, ob Polizisten mit Kopftuch, Sikh-Turban oder was weiß ich nicht durch die Straßen laufen. Hier bei uns hat es (noch) nichts mit Religion zu tun, wenn man Polizisten auf der Straße trifft, oder die dich anhalten oder sogar zur Raison rufen, wenn du scheiße gebaut hast!
@DonFungi


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 07:56
Ich kann auch nicht jeden Job machen, weil ich vlt. dafür nicht geeignet bin oder nicht das Aussehen dafür besitze oder gewisse (Charakter-)Eigenschaften.
Aber die richtige Religion macht's halt scheinbar möglich. Selbst in aufgeklärten Ländern, werden dann einfach mal Vorschriften geändert, damit sich auch der letzte Heinzl nicht diskriminiert fühlen muss, obwohl es - jobtechnisch - genügend Auswahlmöglichkeiten gibt.

Gilt dann als Zeichen der Integration, wenn man sie so lässt, wie sie sind. Scheinbar eine sehr einseitige Sache.

Eine Bekannte, mit der ich damals in der Aubsildung war, ist mittlerweile Standesbeamte. Sie ist Türkin, gläubig, hat nie Kopftuch getragen.

Und ich kann sagen, hoffentlich ohne als islamophob zu gelten, dass ich mich weigern würde mich von einer Standesbeamten mit Kopftuch trauen zu lassen. Kann sich privat jeder anziehen, wie er lustig ist, aber bekleidet man ein gewisses Amt, gibt es einfach Regeln und Vorschriften, die von keiner Religion der Welt ausgehebelt werden dürfen!


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 08:01
Und ich kann sagen, hoffentlich ohne als islamophob zu gelten, dass ich mich weigern würde mich von einer Standesbeamten mit Kopftuch trauen zu lassen.
Nee, also für mich klingt das sehr islamophob.
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Warum sollte man in diesem speziellen Fall Kleidervorschriften ändern?
Weil man sie auch schon in anderen Fällen geändert hat?
=> Tättowierungen, Nagellack, Piercings usw.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 08:03
Die Verweigerung eines Sonderrechts oder Privilegs ist keine Diskriminierung, es ist das Gegenteil.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Leider reicht das halt nicht.

Weiter könnte man noch einwenden, was eigentlich Wesen, Sinn und Zweck einer Uniform ist, und warum diese im Staatsdienst vorgeschrieben ist. Aber wenn die Verwendung des Wortes Diskriminierung schon überfordert... leider erübrigt sich da jede Diskussion.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 08:07
@Kältezeit
und wenn sie ein Kreuz um den Hals tragen würde? Ich finde diese Aussage ehrlich gesagt lächerlich.....so lange jemand die Funktion eines Standesbeamten hat und somit jemanden trauen darf, soll er das tun, es spielt für mich keine Rolle, welche Religion diese Person hat, ich verschreibe mich ja nicht mit der Eheschliessung deren Religion. Komischerweise verbindet jeder etwas mit dem Kopftuch, auch die, die keines tragen, aber die, die es tragen, dürfen nix damit verbinden, bzw. weil ihnen unterstellt wird, ihre Religion "über alles" zu stellen, glaubt man, dies "in den Griff zu bekommen", indem man Kopftuch verbietet oder ablehnt. Fühlst Du Dich tatsächlich besser, wenn Du die "religiöse Bedrohung" nicht siehst?

@derMurphy
was denn für Sonderrechte? Ein Kopftuch als Teil der Uniform, dass dann jeder tragen kann, ist ein Sonderrecht?


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 08:11
@Tussinelda
Ja. Es ist die Privilegisierung der Religion oder des Glaubens. Warum darf ich als Polizist in Uniform meine politische Einstellung nicht offen zur Schau stellen? Die hat sicher mehr Berührungspunkte mit der Realität als meine Offenbarungsreligion aus der Spätantike.

Was ist eigentlich mit den Leuten, die aus Angst oder konkreter Gefahr vor dem Islam zu uns geflohen sind?
Wie fühlen die sich, wenn ihnen unsere Polizei den Glauben vorlebt?


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 08:16
@Tussinelda
Dann sag du mir mal, was mit der NPD-Cap ist. Bisher habe ich darauf keine sinnvolle Antwort gelesen.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 08:16
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Die hat sicher mehr Berührungspunkte mit der Realität als meine Offenbarungsreligion aus der Spätantike.
Und jetzt hast du dir die Frage, warum ein Polizist seine politische Meinung nicht seine religiöse aber schon zeigen darf, selbst beantwortet.
Glückwunsch. :D
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Was ist eigentlich mit den Leuten, die aus Angst oder konkreter Gefahr vor dem Islam zu uns geflohen sind?
Was sollen das für Leute sein?
Niemand ist vor dem Islam geflohen - die meisten Flüchtlinge sind selbst Moslems.
Die sind vor Krieg und irren Mördern geflohen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Dann sag du mir mal, was mit der NPD-Cap ist. Bisher habe ich darauf keine sinnvolle Antwort gelesen.
Ist eine politische keine religiöse Äußerung (siehe oben)


3x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 08:17
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Weiter könnte man noch einwenden, was eigentlich Wesen, Sinn und Zweck einer Uniform ist, und warum diese im Staatsdienst vorgeschrieben ist.
Staatliche Autorität, ausserdem soll es uns ja auch ein "Sicherheitsgefühl" vermitteln. Präsenz zeigen und sowas. Ob dieses Sicherheitsgefühl noch gegeben ist, wenn jetzt auch die Polizei anfängt Islamische Traditionen zu zeigen statt neutralität zu wahren?


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 08:18
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und jetzt hast du dir die Frage, warum ein Polizist seine politische Meinung nicht seine religiöse aber schon zeigen darf, selbst beantwortet.
Glückwunsch. :D
Ja, weißt Du, wenn Du nur blödeln willst, dann lassen wir das halt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was sollen das für Leute sein?
Niemand ist vor dem Islam geflohen
Spätestens hier hast Du Dich ja eh als ernstzunehmender Diskussionspartner disqualifiziert. Tut mir Leid.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 08:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist eine politische keine religiöse Äußerung (siehe oben)
Nicht vereinbar mit dem Grundgesetz. Siehe letzten 20 Seiten und GG.
Davon ab ist dein Argument mit der zeitlichen Nähe unsinn..


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 08:20
@DerFRemde
Zitat von DerFRemdeDerFRemde schrieb:Staatliche Autorität, ausserdem soll es uns ja auch ein "Sicherheitsgefühl" vermitteln. Präsenz zeigen und sowas. Ob dieses Sicherheitsgefühl noch gegeben is
Nein, das ist nur sekundär. Das Prinzip 'Uniform' ist etwas anderes.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 08:21
@derMurphy
vor "dem" Islam? Was soll das sein? Ein Kopftuch ist keine Bedrohung, die, die vor "dem" Islam geflohen sind, die lernen dann, dass man durchaus ein Kopftuch tragen kann, ohne islamistisch zu sein, ohne Menschen aufgrund seines Glaubens zu bedrohen, zu diskriminieren oder gegen die deutsche Verfassung zu sein.

@vincent
steht auf dem Kopftuch irgendeine Aussage? Macht ein Kopftuch jeden automatisch zu einer Bedrohung, weil man davon ausgehen kann, dass dahinter eine unerwünschte Aussage steckt? Insbesondere, wenn es einfach Teil der Uniform wäre?


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 08:25
@Tussinelda
Ja, da steht drauf, dass ich dem Islam angehöre. Es geht ja nicht nur um Kopftücher an sich, sondern um die Hijab.
Auf dem NPD Cap steht ja auch kein Slogan, sondern nur das Logo. Macht das den Träger automatisch zu einer Bedrohung? Nimm meinetwegen die AfD und nicht die NPD. Oder sogar die SPD. Es ist wurscht.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 08:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wenn sie ein Kreuz um den Hals tragen würde?


Dann soll sie kirchlich trauen und nicht standesamtlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so lange jemand die Funktion eines Standesbeamten hat und somit jemanden trauen darf, soll er das tun, es spielt für mich keine Rolle, welche Religion diese Person hat, ich verschreibe mich ja nicht mit der Eheschliessung deren Religion.
Wenn ich eine Zeremonie wünsche, in der die Religion eine Rolle spielt, kann ich mich kirchlich trauen lassen oder in eine Moschee gehen.

Glaubensymbole haben in öffentlichen Ämtern jedoch nichts zu suchen und genau das würde ich auch so kommunizieren.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 08:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:die meisten Flüchtlinge sind selbst Moslems.
Die kurdischen Syrer sind selbst zumeist Christen, wenn ihnen früher der Islam nicht "auferzwungen" wurde. Viele sogar Atheisten. Die sollt man mal reden hören über den Islam....

Bin mal gespannt, ob denen auch Islamophobie vorgeworfen werden würde.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 08:30
@vincent
nee, eben nicht, denn jeder kann ja das Kopftuch tragen, dazu muss ich kein Moslem sein oder bekommt man erst das Kopftuch ausgehändigt, wenn man seinen Glauben nachgewiesen hat?

@Kältezeit
es ist doch deswegen keine religiöse Zeremonie oder eine, in der die Religion eine Rolle spielen würde....ich bitte Dich. Die Übertreibungen werden immer interessanter.


3x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 08:30
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vor "dem" Islam? Was soll das sein?
Das war eine Verallgemeinerung, das ist richtig, absolut setzen kann man sie nicht, das wäre in der Tat falsch.
Aber 'Abtrünnige' zum Beispiel, wie mit Leuten zu verfahren ist, die sich vom Glauben abwenden, darin ist 'der Islam' eigentlich ziemlich eindeutig. Dass der Islam keine einheitliche, homogene Masse bildet, ist Argument gegen das Kopftuch, nicht dafür, weil man nie wissen kann, welche konkrete Anschauung sich jetzt dahinter verbirgt, auch wenn diese nicht extremistisch ist.

Ich hatte jetzt eher an Salman Rushdi gedacht oder so, aber das ist eigentlich nicht die Diskussion. Die Diskussion ist Uniform - Staatsdienst - Religion - Privilegisierung. Und es geht auch nicht um ein x-beliebiges Kopftuch, sondern um den Hijab, von daher ist Dein letztes Argument, es gehe 'nur' um ein Kopftuch auch ungültig.

Wer sowas einführen will, wie gesagt: meiner Meinung nach eindeutig eine Privilegisierung, der sollte starke Argumente dafür haben, ein bisschen mehr als die, ohnehin unzutreffende Diskriminierungs- und Nazikeule. Immerhin geht es hier um die Aufgabe unserer hart erkämpften Säkulariserung des Staates.


melden