@VanDusen Ich würde nicht sagen das es altmodisch wäre, die Schuhe anzubehalten. Nach meinem Empfinden ist dies sogar eher "neumodisch".
So wie ich aufgewachsen bin(Sachsen), ich kenne es gar nicht anders, als dass die Schuhe ausgezogen werden.
Selbst früher als ich noch in Wohnungen saß, wo 10 Leute waren und gekifft haben. Die Schuhe blieben im Flur.
Ich denke in der Region, in der ich lebe(Sachsen), ist dies wohl zu weit über 90% Konsens, dass die Schuhe ausgezogen werden.
Also selbst bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, da wohl fast alle so aufgewachsen sind. Es war einfach schon immer so, ob damals als meine Oma noch ein Kind war, oder meine Eltern noch Kinder, bis heute halt.
Ich war damals immer ganz verwundert, als ich noch regelmäßig GZSZ geschaut habe, dass dort niemand die Schuhe ausgezogen hat.
Ich dachte dies ist halt im Fernsehen so. Später dann als ich mal in Bayern lebte, habe ich dann auch erstmals Leute kennen gelernt, wo ich die Schuhe anlassen konnte und auch lieber angelassen habe, weil dann alle mit Schuhen drin waren.
Bei mir habe ich natürlich beibehalten keine Schuhe zu tragen und auch gesagt das sich andere die Schuhe bitte ausziehen sollen.
Ist vielleicht auch kulturell immer wieder ein Unterschied, wie es ja auch in Japan üblich ist die Schuhe auszuziehen. Wobei ich es dort noch eher verstehe, da man ja gerne auf dem Boden sitzt.
Aber da wo ich eben lebe ist dies wie geschrieben praktisch nicht anders. Ich wüsste nicht, wo ich hier jemals mit Schuhen bei anderen zu Gast war. Weder als Kind, noch als Jugendlicher und auch bis heute nicht.