Lach, wir wohnen auch relativ ärmlich. Mein Mann ist Alleinverdiener und wir haben ne Teenagertochter. Schau nicht auf die Verhältnisse, alle meine Leutz fühlen sich bei uns wohl, obwohl wir keinen Luxus und keine Deko haben. Das ist den Katzis geschuldet. Die machen eh alles kaputt.
Aber wenn ihr schwimmen geht, dann ist das doch schon mal was. Es lenkt ab. Da kann deine Freundin auch mal sie selbst sein. Ohne Druck der Familie. Es ist echt schwierig für sie. Es hilft aber nicht, wenn du dich über ihre Umstände aufregst, bzw. es dir ans Herz geht. Du bist für ihre Umstände nicht verantwortlich.
Grad was psychische Probleme betrifft, sag ich immer, das da wohl keiner helfen kann, außer jemand, der dafür ausgebildet ist oder jemand, der in der selben Situation steckt. Ich musste mir echt schmerzvoll abgewöhnen für alle da zu sein. Ist gar nicht so einfach. Erst wenn man merkt, das es mich selbst runter zieht, hab ich die Notbremse gezogen. Früher hat das echt lang gedauert, heute schaffe ich es mich recht schnell mich zu distanzieren. Für mich ist es zB. ein starkes Zeichen, wenn mit jemand erzählt, dass er sonst keine Freunde hat. In solchen Situationen nehme ich ganz schnell Abstand, denn ich kann es kaum tragen, dass ich der einzige Freund bin. Miss dann zu viel auffangen und das geht nicht als einziger Freund. Ich bin selbst psychisch nicht soooo stabil. Als das ich das händeln könnte. Es hat Jahre gedauert, bis ich bereit war mein eigenes Leben und das meiner Familie an erster Stelle zu stellen. Man kann einfach nicht alles stemmen. So sehr ich das auch gerne würde. Es kratzt an meiner Kraft. Ich liebe meine Freundinnen, aber ich kann nicht alles stemmen.
Hatte diese We doch gesehen, daß es mehreren meiner Freundinnen schlecht ging, aber meine Tochter hatte Liebeskummer. Tja, da mussten dann die Freundinnen zurück weichen, hilft ja alles nix, Familie geht einfach emotional vor.
@AgathaChristo