@borabora Das ist es eben, einen Kompromiss zu machen, der auch dem 90 Jährigen passt.
Bei meinem Demenzkranken Opa haben wir leider keine Pflegestufe bekommen, er war auch "erst" 77,
mein Nachbar, der um die 90 war und vor 2 Monaten verstarb, der hatte eine Betreuung, die ihn alle 2 Tage besuchte und wusch + Medizin gab, an den freien Tagen da zwischen kam seine Tochter vorbei und sowieso jeden Tag Essen auf Rädern.
Der war auch recht "Fit", hat damals im 2WK gekämpft und pflegte die Armee-Manier, also alles muss sauber und ordentlich sein. Er verstarb beim Zeitung holen im Treppenhaus, während das ganze Haus Urlaub machte, die Tochter fand ihn irgendwann am nächsten morgen, als sie ihn besuchen wollte.
So eine Betreuung bzw. Pflege scheint ein Kompromiss zu sein, nur weiss ich leider nicht ob die Tochter bzw. Der Herr alles selber zahlten oder Unterstützung bekamen, bei meinem Opa mussten wir alles alleine zahlen, und auch machen.
Meine Großvater jedoch war durch seine Demenz recht aggressiv und unzugänglich, den hätten wir auch nicht in eine Betreuung bzw in ein Pflegeheim bekommen.
Aber, worauf ich hinaus wollte, solange diese Menschen Herr ihrer Sinne sind, kann man nicht gegen deren Willen handeln, auch wenn es "das beste" wäre.
Mein Opa musste erst nur noch Quatsch reden, ehe wir eine Vollmacht, NUR die Vollmacht, für seine Konten bekamen.