@keyshan keyshan schrieb:Damals wurde mir bewusst, wie asozial die Menschen eigentlich sind.
Ich denke, Du siehst das zu einseitig. Diese Leute waren ja sozial und hatten Empathie - für jemanden, den sie kannten. Es ist einfach völlig normal, erst einmal mit Freunden zu empfinden anstatt mit Fremden.
Empathie richtet sich nicht (nur) nach Gerechtigkeit. Es gibt offenbar eine Art Hierarchie für Gefühle. Und normalerweise steht man auf der Seite derjenigen, die man kennt, die man mag, mit denen man auskommen muss, die man versorgt oder die einen versorgen bzw von denen man abhängig ist.
Ist evolutionär bedingt. Die Gruppe schützt den Einzelnen, der Einzelne hält zur Gruppe.
Wenn jetzt meinem Freund, auch selbst verschuldet, etwas passiert, wäre ich ein schlechter Freund, wenn ich mir keine Sorgen um seine Gesundheit machen würde. Das er besser gehandelt hätte, kann ich ihm ja immer noch sagen - wenn es im besser geht.
Ich würde auch seinen Eltern, die sich Sorgen machen, nicht einfach sagen, geschieht ihm recht, dem rücksichtlosen Arsch. Und Du würdest es auch nicht tun, vermute ich mal.
Ob so ein Verhalten den fremden Opfern gegenüber fair ist, ist eine andere Sache, aber man setzt halt Prioritäten. Was habe ich davon, zu einem Freund zu halten? Was habe ich davon, zu einem Fremden zu halten?
Wie lange ist ein Freund noch ein Freund, wenn ich nicht zu ihm halte?
Wie gesagt, ich kann ihm später ja immer noch ins Gewissen reden, und wenn er zwar dumm, aber anständig ist, hilft das auch. Oder auf seine Freundschaft verzichten, wenn er sich als permanent rücksichtlos und uneinsichtig heraus stellt.
Aber im ersten Moment tue ich doch besser daran, ihn nicht auch noch seelisch zu verletzen. Oder seine Eltern und Freunde. Mit denen man auch sicherlich anders reden kann, als ihnen Vorwürfe zu machen, weil sie zu ihrem Freund stehen.
Nicht vergessen: egal, wie dumm oder rücksichtslos jemand ist, er empfindet trotzdem selbst auch Schmerzen und Leid und benötigt Hilfe. Im Grunde genommen ist das Mitleid also nicht falsch, sondern nur einseitig verteilt.
Allerdings hindert Dich ja niemand daran, den anderen auch zu helfen oder sie zu bemitleiden.