@moric Ich finde, man darf das ruhig auch mal sagen.
Der Witz an solchen Diskussionsthemen ist doch einfach, dass die wenigsten Ahnung über das Thema haben (ich nehme mich da nicht raus). Denn wie du schon sagst, so etwas kann man erst beurteilen, wenn man in der Situation steckt oder sie schon einmal erlebt hat. Dieser Beitrag mit dem "nicht-rational-Handeln" hat mir auch sehr gut gefallen, weil ich mir gut vorstellen kann, dass in dem Moment alles aussetzt und dann einfach der Instinkt die Führung übernimmt.
borabora schrieb:Es gibt genauso gut Personen, die besonnen reagieren, die keine Sanitäter sind. Und wie hier schon gesagt wurde, warum sich nicht vorher mal Gedanken dazu machen?
Ich muss hier ein bisschen reingrätschen. Vergleichen wir das mit einem schwer kranken Menschen, für den die Zeit auf Erden jede Minute bzw. in absehbarer Zeit zu Ende sein kann. Hier sagen auch viele, dass man in solch einer Situation die Gelegenheit hat, sich darauf vorzubereiten, sich damit auseinanderzusetzen, sich einen Plan zurecht zu legen. Ja ja... Genau... Und wenn der Zeitpunkt dann gekommen ist, passiert er ganz anders wie man ihn sich vorgestellt hat und die Situation ist noch viel schlimmer als gedacht. Zum einen kann man sich auf solch schreckliche Ereignisse auch nicht vorbereiten kann. Das hat mit Gefühl und mit Emotionen zu tun. Da setzt das Hirn schon manchmal aus, egal wie viele Gedanken ich mir vorher darüber gemacht habe.
Also alles Bullshit, weil 1. kommt es anders und 2. als man denkt.
borabora schrieb:Ich glaube nicht, das es von dem Threadersteller gewollt ist, das sich hier einer festlegen soll, wen er zuerst retten würde.
Ach nein? Warum dann die Frage im Threadtitel "wer zuerst?" das ist doch eine Frage nach der Reihenfolge oder nicht?
Rao schrieb:"Professionelle Einsatzkräfte" können "ruhig und bewusst helfen" eben WEIL sie sich oft und lange genug mit allen Eventualitäten auseinandergesetzt haben
Da gebe ich dir Recht. Aber nicht jeder ist von der Psyche her so gestrickt, dass er einen solchen Beruf ausüben könnte. Im Übrigen kann man das auch niemandem zum Vorwurf machen.