Keine Ahnung, ob es gleich Dummheit ist, aber ne Form von Verblödung mit Sicherheit!^^
Meine persönlichen Lieblinge sind ja der falsche Imperativ - hier vermehrt zu lesen und in letzter Zeit immer häufiger:
Ein-Einen.de - Der Missbrauch von "Ein"
Das Problem
In den letzten Jahren liest man in den verschiedensten Foren und seit neuestem auch schon in Zeitungen Sätze wie diese:
•Hast du ein Fernseher gekauft?
•Du brauchst ein besseren Computer
Jeder, der auch nur ein bisschen mit der deutschen Sprache vertraut ist, weiß, dass diese Sätze falsch sind. Die Fehler sind mit fetter Schrift gekennzeichnet. Richtig wäre es so:
•Hast du einen Fernseher gekauft?
•Du brauchst einen besseren Computer
und ja, man liest auch ganz oft sowas hier und tut dann so, als würde man einen Dialekt anwenden. Aua!
Ähnliche sprachliche Vergewaltigungen
Vor einigen Jahren ist das Modewort "nen" aufgekommen. Es existierte wohl schon vorher, aber da hatte es noch die Bedeutung "einen". (Das "ei" am Anfang wurde ausgelassen)
Im Prinzip ist daran nichts Verwerfliches. Aber natürlich kam es so, wie es kommen sollte: "nen" wurde nicht nur da benutzt, wo es passte, sondern auch in folgenden Fällen:
•Ich kaufe mir nen Fahrrad.
•Ich will mir nen Butterbrot schmieren.
Würde man diese "nen"s jetzt ausschreiben, würden die Sätze so lauten: •Ich kaufe mir einen Fahrrad.
•Ich will mir einen Butterbrot schmieren.
Dabei ist es wirklich so einfach...
Schreibe "ein", wenn das darauffolgende Nomen neutral ist (Ich möchte ein Butterbrot / Ich kaufe mir ein Auto).
Schreibe "einen", wenn das darauffolgende Nomen männlich ist (Ich kaufe einen Computer)
Schreibe "eine", wenn das darauffolgende Nomen weiblich ist (Ich kaufe eine Seife)
http://ein-einen.de/Flüchtigkeitsfehler macht ja jeder mal oder setzt ein Komma falsch - aber wer das hier stetig anwendet, der hinterlässt eben auch einen bleibenden Eindruck.
:D Die Rechtschreibreform soll ja auch gescheitert sein. Man hat zwar hier und da nachgebessert, aber all diese Neuerungen, die alles erleichtern sollten, verschlimmern es nur. Einfach auf Retour und alles gut!
Der Studie zufolge entfallen in Vergleichsarbeiten 75 Prozent der gemachten Fehler "auf die drei wichtigsten Reformbereiche: Getrennt-/Zusammenschreibung, Groß-/Kleinschreibung und die s-Schreibung". Die Rechtschreibreform sei "ein Flop", resümierte Grund, der für seine Untersuchung viele Studien zur Rechtschreibreform ausgewertet hat.
http://www.n-tv.de/wissen/Studie-Rechtschreibreform-war-ein-Flop-article18363456.html