Suche Tipps für meine Diät
13.07.2017 um 10:20Skorpiusa schrieb:Seit Ende Februar 2017 20 kg abgenommen - durchschnittlich ein gutes Kilo pro Woche!Ich vergaß zu erwähnen, dass ich täglich 1-2 Grüntee-Kapseln schlucke. In der kalten Jahreszeit werde ich mir wieder frischen Tee zubereiten... :-)
Ich bin adipös, mein langfristiges Ziel ist mich quasi zu halbieren!
Keine Diät, sondern Ernährungsumstellung fürs restliche Leben.
Diäten bringen nur kurzfristig etwas, dann fällt man nach rasch erfolgter Gewichtsreduktion wieder in das alte Ess-Fehlverhalten.
Sport kaum, 1-2 x am Crosstrainer ca. 45-50 min in unserem hauseigenen Fitness-Raum(derzeit Stufe 7), WENN ich Zeit dazu habe (habe 2 kleinere Kinder und 2 sehr alte Hunde).
Ich steige Stufen, Stufen, Stufen - wann und wo es mir möglich ist. Vermeide Rolltreppen und Lifte, wenn ich nicht gerade mkt schwerem Einkaufstrolley/schweren Einkaufssackerln oder alten Hunden unterwegs bin.
Da kommt einmal mehr, einmal weniger etwas zusammen, ich notierte mir die Anzahl der Stufen in den ersten drei Monaten tagtäglich, um mir ein Bild davon zu machen, wie viel ich auf meinen täglichen Routinen-Wegen steige.
Allein in den Fitnessraum in den 7.Stock sind es schon 145 Stufen, da habe ich schon vorgewärmt... :D
Ernährung:
MEINE Art, nicht durch irgendwelche "Tschällentsches" und/oder Fitness-Gurus vorgegeben. :D
Frühstück oftmals das Gleiche: 1 Avocado mit Zitrone und etwas Salz (3-4 x in der Woche ein weichgekochtes Ei dazu löffeln),
1 große Müsli-Schüssel bestehend aus: einigen Löffeln zuckerfreies Sojajoghurt, 1-2 TL ZIMT (Fettburner!), etwas Haferflocken und Kichererbsen (sehr eiweißreich!), 1 ganze Banane, Himbeeren (Fettburner!) und ev. auch andere Beeren dazu (wie Erd- und Heidelbeeren), ev. einige Dörrpflaumen oder anderes Obst (Apfel, Marille usw.).
Banane und Himbeeren sind in meinem Müsli immer dabei.
Kaffee mit Kuhmilch und Stevia (statt normalen Zucker, wie ich ihn früher immer trank).
Bin aber am Überlegen, ob ich nicht zu Birkenzucker oder Xylit als Süßungsmittel für den Kaffee wechseln soll...
Damit ist man pappsatt bis über Mittag! :-)
Mittag lasse ich oft aus bzw. esse ich dann eine Kleinigkeit wie 2 Scheiben Roggen-Vollkornbrot mit Magerschinken und div. Käse (eiweißreicher Cottage Cheese mit 1 TL entzündungshemmenden Curcuma), ich verschiebe die nächste Mahlzeit auf den späteren Nachmittag und versuche, bis spätestens 18 Uhr nix mehr zu essen.
Oftmals eine große Salatschüssel mit Tomaten, gelber Paprika, Gurke, etwas Sonnenblumen/Kürbiskernen, etwas Leinöl (eines der wertvollsten Öle!) und wahlweise mit in Kokosöl gegrilltem BIO-Huhn und Mango oder Fisch ("Followfish"-Thun, Makrele, Bio-Lachs, Saibling, Forelle usw.).
Ich nasche aber auch hin und wieder, manchmal gutes Eis in einem Eis-Salon, esse auch sehr wohl manchmal, aber selten Weizenmehl-Produkte (Nudeln oder mal ´ne Semmel) oder trinke Alkohol auf Partys.
Alkohol zuhause trinke ich so gut wie gar nicht mehr, nicht mal einen Radler - ist alles zucker/kalorienreich und macht Appetit auf Essen.
Einige Grundregeln:
Wichtig ist besonders die starke Reduktion von Rüben/Rohrzucker und Weizenmehl!
Wichtig ist es, eiweißreich zu essen, um die Muskeln und Knochen stabil zu halten.
Dazu gehört eben auch täglich etwas Bewegung.
Fettburner sind insbesondere Zimt, Himbeeren, Zitrusfrüchte.
Die WHO empfiehlt eine tägliche Höchstmenge an Zuckerkonsum von 6 - maximal 12 TL Zucker!
Wobei 12 TL Zucker eigentlich schon nimmer gesund für den Körper sind...
Lies Dir mal den Link durch:
https://www.ages.at/themen/ernaehrung/who-zucker-empfehlungen/#
Grüntee enthält Stoffe für die Fettverbrennung, in Kapseln ist mehr Tee gebündelt...