@knopper @Venom Jaja, kann - muss aber nicht.
Bei mir war das jedenfalls so.
Wenn ich jemanden im Freundeskreis hatte für den ich lediglich freundschaftliche Gefühle hatte - dann blieb das auch so. Egal wie sehr mir derjenige den Hof machte.
Okay mir geht grad eine Situation von damals durch den Kopf... Netter Kerl, guter Kumpel damals... verstanden uns prächtig... Ein Mal lief auch etwas mehr... aber das wars dann für mich. Ich wollt die Freundschaft nicht aufs Spiel setzen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der TE ja irgendwo geschrieben das er ihr seine Zuneigung gestand und sie ihm eine Abfuhr erteilte a la "Freundschaft". Und wenn man das schon so ausformuliert, dann bleibt es meist auch dabei und ändert sich nicht.
Allgemein stimmts schon, es kann sich aus einer anfänglichen Freundschaft mehr entwickeln. Nur, wenn es aktuell einseitig ist dann ist aktuell eben auch nicht mehr drin.
Man kann eigentlich weder sagen "das wird nie was" noch "bleib dran, sie wird schon noch wollen". Letztlich kann das nur die Zeit zeigen.
Das Kunststück dabei ist zu merken bis wohin man darf und ab wo es "zu aufdringlich/ penetrant" es wäre die Nähe zu suchen (nur ein Beispiel).