@knopper knopper schrieb:Da müssen noch andere Faktoren hinzukommen, und außerdem gibt es ja auch depressive Menschen in einer Partnerschaft bzw. welche einen großen Freundeskreis besitzen.
Diese Menschen vernachlässigen häufig Beziehungen zur Partnern, Familie oder Freunden. Das ist meist das erste was dem Umfeld auffällt. Das andere Faktoren allerdings noch mit eine Rolle spielen, die zur Depression führen, ist absolut richtig.
knopper schrieb:Ich würde vage behaupten Einsam und glücklich...das funktioniert.
Mal allein sein – mit Freunden, Familie im Hintergrund - sicherlich. Einsam – wenn man nicht gerade eine stark shizoide Persönlichkeit ist - wird auf lange Sicht vermutlich schwer.
@Mage_of_Blood Mage_of_Blood schrieb:Also mir steht es sicher nicht auf der Stirn geschrieben. Nur wenn mich jemand fragt, dann antworte ich nunmal ehrlich, ich lüge nicht gerne.
Würdest du dich anders reflektieren, dann würdest andere Sichtweisen an den Tag legen. Ich verstehe deine Enttäuschung, aber nichts besseres kann dir passieren, als in einer Täuschung enttäuscht zu werden. Das Ende allen Selbstbetrugs.
Vielleicht sind die Menschen, die dich hängen lassen haben, in gewisser Weise auch von dir enttäuscht, weil du nicht so reagiert hast, wie sie es sich gewünscht haben. Wer weiß?
Mage_of_Blood schrieb:Wenn sie mich wie Dreck behandeln, dann sind sie es nunmal.
Nun kenne ich keine Details, aber nochmal: Niemand kann dich wie Dreck behandeln, wenn du das nicht zulässt. Und den Satz kannst du dir ins Hirn meißeln.
:)Ab dem Moment wo dich dieser Gedanke tangiert, wirst du erst zu dem Dreck, auf den du dich offenbar durch andere reduziert fühlst. Es ist letztlich dein Ausdruck zu dir selbst. Oder hat dir hat dir das mal jemand ins Gesicht gesagt: "Geil, dich kann man wie den letzten Dreck behandeln?" Vermutlich eher nicht und wenn, dann hatte der Mensch ein größeres zwischenmenschliches Defizit.
Mage_of_Blood schrieb:Sicher kann jemand mit Worten so etwas. Viele meinen ja man sollte es ignorieren oder stark sein bzw. es nicht zulassen. Aber im Kern trifft es einen doch. Ganz spurlos geht so etwas nicht an einen vorbei.
Auch ich kann mich manchmal einem gewissen „Mimimi“ nicht entziehen.
:) Bei allem Wissen ists halt menschlich.
Wenn dich z.B. der Satz: "Du bist blöd" nicht tangiert, weil du dich selber nicht als blöd empfindest, dann wirst du das vom Gegenüber nicht als Angriff auf dich empfinden, sondern vielmehr verwundert sein, wie derjenige dazu kommt, das zu sagen.
Verärgert dich dieser Satz, dann, weil du es von dir selbst denkst.
Es hat IMMER mit dir und deiner Einstellung zu dir selbst zu tun – nicht mit dem Gesagten des Gegenübers. Wenn du dich wie den letzten Dreck fühlst, dann wird es dir auch immer so vorkommen, dass andere – egal was sie sagen oder tun – dich in irgendeiner Weise treffen können.
Mage_of_Blood schrieb:Und Du hast Recht, es gab eine Zeit, wo ich wirklich gerne "würde". Und ich habe es immer wieder versucht, egal wie oft ich gefallen bin. Aber irgendwann hat man keine Lust mehr auf das Ganze.
Und vermutlich willst du es immer noch und mir tuts irgendwie grad von Herzen leid.
Eben weil du gerne würdest.. verstehst? DU selber negierst deine Wünsche, nicht die Leute die es nicht besser wussten. In dem Punkt geht’s mir manchmal nicht anders.
Du ziehst dich zurück, weil du Angst davor hast vielleicht wieder enttäuscht zu werden.
Allerdings steht es nirgendwo fest geschrieben, dass es genauso kommen muss. Du allein entscheidest über Erfolg oder Misserfolg. Misserfolg ist dir garantiert, wenn deine Einstellung zu dir nicht aufrechter wird.