Homöopathie & Erfahrungen
06.07.2016 um 20:20Pan_narrans schrieb:Wobei Schafgarbetee wenig bin nichts mit Homöopathie zu tun hat.Ihm ging es darum, dass die Aussage falsch ist.
Aber solange er dafür kein Geld verlangt o.ä....
Pan_narrans schrieb:Wobei Schafgarbetee wenig bin nichts mit Homöopathie zu tun hat.Ihm ging es darum, dass die Aussage falsch ist.
kalamari schrieb:Bei Krankheiten und deren Behandlung fehlt dem Durchschnittsbürger einfach zu viel Wissen. Krankheiten, die er selbst behandeln kann benötigen auch keine Homöopathie, Krankheiten für die er zum Arzt muss sind ohne Medikamente potentiell lebensgefährlich.Begibt man sich auf diese Weise nicht auf den gefährlichen und freiheitsfeindlichen Weg des Paternalismus?
Kc schrieb:Begibt man sich auf diese Weise nicht auf den gefährlichen und freiheitsfeindlichen Weg des Paternalismus?Das von jemanden der denkt Brandschutzvorschriften seien "Kann-Bestimmungen" und könnten ohne Probleme ignoriert werden, da Stahl ja nicht brennt....
Der Haltung:,,Ich weiß besser, was für dich gut ist, also mach, was ich sage".
Abgesehen davon, dass das respektlos gegenüber dem Selbstbestimmungsrecht der Menschen ist, kommt auch noch meiner Meinung nach die Gefahr hinzu, dass Ärzte leichtfertig werden und Irrtümer oder Falschbehandlungen nicht erkennen, wenn sich eine paternalistische Haltung zur angenommenen Unfehlbarkeit steigert.
Kc schrieb:Oh, Verzeihung dafür, dass ich nicht über umfassende Weisheit in allen Belangen verfüge ;)Solche Worte sind wir hier von dir aber nun wirklich nicht gewohnt.
Kc schrieb:Und auch mal in Frage stelle, was aktuelle, allgemeine Lehrmeinungen angeht.Du stellst nicht in Frage, du bist einfach nur der Meinung, dass dein mehr als lückenhaftes Halbwissen ausreicht um pauschal alles in Frage zu stellen. Mit recht witzigen Auswirkungen, würde es dabei nicht doch des Öfteren um Menschenleben gehen bzw. wie du sie fahrlässig gefährden würdest.
Kc schrieb:Paternalismus IST eine reale Gefahr bei medizinischen Themen, das kannst du nicht leugnen,Mit Paternalismus (von lat. pater = „Vater“) wird eine Herrschaftsordnung beschrieben, die ihre Autorität und Herrschaftslegitimierung auf eine vormundschaftliche Beziehung zwischen Herrscher/Herrschern und beherrschten Personen begründet. Der familiäre Bereich wird dabei meist in der Betrachtung ausgeklammert.
GalleyBeggar schrieb:Ich persönlich nehme Kügelchen z.B. damit Mückenstiche nich so jucken :D Oder der Sonnenbrand schneller abheilt.Es ist vor allem Geldverschwendung...
Und ich bin der Meinung, das diese Art der Anwendung völlig legitim ist. Es ist zur Verbesserung der Lebensqualität.
GalleyBeggar schrieb:Einen meiner Söhne behandel ich mit Kügelchen. Er hat seit 2 Jahren starke Schlafprobleme.Dafür gibt es Besseres, dass ohne teure Homöopathika oder Medizin auskommt. Alles was ihr erreicht habt ist die Erschaffung eines Rituals, welche dem Körper mitteilt "So, jetzt ist Schlafenszeit".
kalamari schrieb:Es ist vor allem Geldverschwendung...Das bestimmt ja jeder für sich selber, was er als Geldverschwendung ansieht.
kalamari schrieb: Alles was ihr erreicht habt ist die Erschaffung eines Rituals, welche dem Körper mitteilt "So, jetzt ist Schlafenszeit".Und warum dann nur bei Mittel 2?
kalamari schrieb:lückenhaftes HalbwissenVielleicht täte es dir mal ganz gut, zu bedenken, dass Ärzte in der Tat auch (zumindest hin und wieder über) über lückenhaftes Halbwissen verfügen.
Nach einem anonymen Brief veröffentlichte die Welt am Sonntag am 26. November 1961[12] einen Artikel, woraufhin Grünenthal schließlich am darauffolgenden Tag Contergan aus dem Handel zog. Das Unternehmen war bereits am 15. November telefonisch von Lenz in Kenntnis gesetzt worden, hatte aber noch am 24. November abgelehnt, das Medikament vom Markt zu nehmen und für den Fall eines Verbotes mit Regressansprüchen gedroht.[3]
AliceT schrieb:Vielleicht täte es dir mal ganz gut, zu bedenken, dass Ärzte in der Tat auch (zumindest hin und wieder über) über lückenhaftes Halbwissen verfügen.Ich sage nicht, dass Ärzte perfekt sind, ich behaupte aber das sie dennoch über tausendmal mehr Fachwissen und Erfahrung verfügen als die meisten der hier im Forum anwesenden, die immer behaupten sie könnten für sich und andere Entscheidungen treffen die gegebenenfalls lebensgefährlich enden können.
Und leider damit dann auch tatsächlich Menschenleben gefährden.
Eines der bekanntesten Beispiele ist wohl der Contergan-Skandal:
Wikipedia: Contergan-Skandal
Tja, da ist wohl etwas gehörig schiefgelaufen.
GalleyBeggar schrieb:Und warum dann nur bei Mittel 2?Warum nur Mittel 2? Keine Ahnung, aber was du da im Endeffekt hast ist im Volksmund als "Betthupferl" bekannt.
Ich kannte vorher keines der drei Mittel und demnach hätte es dem Körper meines Sohnes doch völlig egal sein können ob er nun 1, 2, oder 3 bekommt, wenns doch nur um die Erschaffung des Rituals ging.
Paternalismus in medizinischem Zusammenhang liegt dann vor, wenn sie gegen den Willen eines Betroffenen Behandlungen und Medikamentengaben durchführen, weil sie glauben, besser zu wissen, was für diesen gut ist.Was du hier als Paternalismus bezeichnest (und was nicht dem entspricht, von dem der Link spricht) ist die simple Tatsache, dass du scheinbar damit nicht klar kommst, dass dir irgendwer etwas vorschreibt. Dummerweise haben Ärzte jedoch in der Regel ein um Welten besseres medizinisches Wissen, als du dir selbst mit Google zurechtsuchen könntest.
kalamari schrieb:Das Gleiche kannst du mit deinem Körper machen. Alles was du benötigst (stark vereinfacht ausgedrückt) ist ein klar definiertes Ritual und dein Körper beginnt schon vor dem ins Bett legen mit der Vorbereitung auf den Schlaf, sowohl durch Herunterfahren des Kreislaufs als auch Ausschüttung von entsprechenden Hormonen. Du kannst innerhalb eines gewissen Rahmens quasi auf Befehl schlafen, wenn du deinen Körper entsprechend trainierst.Hast du Kinder? :D
GalleyBeggar schrieb:Es ist zur Verbesserung der Lebensqualität.Defintiv. Für die Leute, denen Du das abkaufst.
GalleyBeggar schrieb:Ich kannte vorher keines der drei Mittel und demnach hätte es dem Körper meines Sohnes doch völlig egal sein können ob er nun 1, 2, oder 3 bekommt, wenns doch nur um die Erschaffung des Rituals ging.Das kannste aber leicht überprüfen. Nimm einfach beim nächsten Mal irgend eni anderes HP Mittelchen, aber verrat es Deinem Sohn nicht. Du solltest auch versuchen, bei der Verabreichung ein Pokerface aufzusetzen.
off-peak schrieb:wird auch nichts Schlimmes passierenEs kann den Placeboeffekt abschwächen und somit die Wirkung des "Rituals" reduzieren.
kalamari schrieb:Es kann den Placeboeffekt abschwächen und somit die Wirkung des "Rituals" reduzieren.Warum sollte es dann? Er/sie darf ja dem Kinde nicht sagen, dass ein anderes Mittel zur Verwendung kommt. Sondern muss so tun, als wäre es das übliche.
off-peak schrieb:Das kannste aber leicht überprüfen. Nimm einfach beim nächsten Mal irgend eni anderes HP Mittelchen, aber verrat es Deinem Sohn nicht. Du solltest auch versuchen, bei der Verabreichung ein Pokerface aufzusetzen.Ja, aber warum??
Ja, aber warum??tEigentlich, damit Du Dir klar wirst, was nun wirklich wirkt.
GalleyBeggar schrieb:Ja, aber warum??Aber garantiert gesünder. ;)