Die Rechte der anderen
25.05.2016 um 11:11Bevor ich mich von besoffenem Gelärme im Schlaf stören lasse, würde ich auch die Jungs im blau-silbernen Auto rufen.
Jeder kennt ihn, Artikel 2.1 unseres Grundgesetzes:Hier ist es so, dass den meisten kaum Selbst-bewußt ist, das Freiheit immer Verantwortung vorraussetzt... wer denkt schon drüber nach, welche freie Entfaltung oder die freie Entscheidung zur Entfaltung für sich und/oder andere Beteiligte welche Konsequenzen mit sich bringt...^^
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
Doors schrieb:Ich fürchte, immer dann, wenn Menschen ihr Zusammenleben, in einer Familie, in einem Unternehmen, in einem Haus, in einer Nachbarschaft nicht auf freiwilliger und allseits akzeptierter Basis unter gegenseitiger Rücksichtnahme zusammen organisieren können oder wollen, dann müssen "externe" Regeln her, sprich Gesetze, Verordnungen, Schlichtungsstellen, Schiedsgerichte, Mediatoren, Anwälte, Gerichte und der ganze Rattenschwanz.Das "leider" in meinem Post, auf das du dich denke ich beziehst, drückt in diesem Fall keine Ablehnung des Gesetzes aus.
Eine Gesellschaft ohne Regeln vermag ich mir, trotz aller Sympathien für individuelle Anarchie, dann doch nicht lebenswert vorstellen. Dazu höre ich mir in meiner Tätigkeit genügend Berichte von Leuten an, die aus solchen Gesellschaften hierher geflohen sind. Da wird dann der lärmende Nachbar mit der AK 47 zur (ewigen) Ruhe gebracht.
MiaJinn schrieb: mit meinen OhropaxDie eindeutig genialste Erfindung seit dem Bier!!
MiaJinn schrieb: säuft mein Fieser Nachbar ja schon alles wechHuch, wusste gar nicht das wir nebeneinander wohnen :troll:
Laucott schrieb:Huch, wusste gar nicht das wir nebeneinander wohnen :troll:Was ist deine Biersorte??