Meine Eltern sind gehörlos.
Unsere Familiensituation ist nicht gerade einfach und das macht es nicht wirklich besser.
Vor allem zu meinem Vater ist die Beziehung sehr schlecht - der Beitrag von
@miku trifft es da so gut, dass ich mich kurz gefragt habe, ob nicht vom ihm die Rede ist. :P Wobei es mein Vater gerade aufgrund seiner Behinderung nicht gerade leicht weder damals - als das alles noch ein bisschen schwieriger war - noch heute. Was ich teilweise einfach so als sein Kind mitbekommen hab, das hat mir in seiner Ungerechtigkeit und Abartigkeit schon Tränen in die Augen getrieben vor Wut.
Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass er in seiner Rolle sowas von versagt hat.
Zu meiner Mutter ist das Verhältnis um einiges besser, aber immer noch anstrengend. Sie ist auch sehr empfindlich und führt alles auf ihre Behinderung zurück.
Die beiden machen das generell gerne. Meine Mutter entschuldigt oft das Verhalten meines Vaters und er will sich für vieles gar nicht verantworten - "Das ist eben so", "So sind Gehörlose", "Der weiß es nicht besser".
Als Kind fand ich das alles auch immer nicht so schön. Ich hab auch nie die Gebärdensprache lernen können, weil sich meine Eltern nie darum gekümmert haben und es auch deswegen seitens anderer Familienmitglieder Probleme gab (Beides aber verständlich, wenn man die ganzen Umstände betrachtet). Bei meiner Mutter hat das mit der Kommunikation immer noch gerade so funktioniert, bei meinem Vater gar nicht.
Bei uns waren die Rollen auch immer eher vertauscht. Meine Eltern waren nie richtig Eltern für mich.
Mir sind die Hintergründe dafür schon bewusst und ich hab bis zu einem gewissen Punkt Verständnis für ihre Einstellungen und ihre Handlungen und die Gesamtsituation, die eben von Anfang an auch durch andere Umstände schwierig war, aber das erklärt maximal nur was und rechtfertigt nichts.
Was ich immer furchtbar fand, das war, dass man in vieler Hinsicht gar nicht die Position von den Kindern berücksichtigt hat. Meine Schwester und ich sollten uns eben nicht immer so anstellen und so negativ von unserem Vater denken, der Kerl kann ja nix für all das und ist ein ganz Armer.