@Maria18 Maria18 schrieb:Bevor jetzt irgendwelche Antworten kommen, wo an meiner Nachricht rum Gemeckert wird,
Gemeckert wird hier nicht. Jedenfalls nicht von den normalen Schreiberlingen hier. Aber gerne mal nachgehakt oder korrigiert oder gerechtfertig
:)Maria18 schrieb:1. Gehörlose sind nicht dumm, aber man muss aufpassen viele verstehen das komplizierte nicht, da ist es immer am besten, erstmal einfache (also nicht allzu Komplizierte Sätze) wenn man dann weis ok dann kann man immer noch kompliziert mit denen Reden.
Ich denke, das hat hier auch niemand behauptet. Klar gibts auch dumme Gehörlose. So wie es auch dumme Gelähmte gibt und dumme "gesunde".
Gehörlos hat nichts mit dem Intellekt zu tun.
Maria18 schrieb:2. Langsam und deutlich sollte man immer zu Gehörlosen reden, das hat nix mit Dummheit zu tun sondern mit Verständnis, wenn sie Lippenlesen.
Jep. Das ist klar, dass man, wenn sie Lippenlesen sollen, natürlich die Worte klar formt mit dem Mund. Sonst können sie ja nicht die einzelnen Worte ablesen.
Denke, das war aber von
@slobber anders gemeint. So ähnlich wie bei älteren Menschen, wo viele anfangen extra laut und langsam zu reden, weil sie denken, sonst versteht man sie nicht.
Also dieses provokative Reden. Machen aber sicherlich auch viele Menschen, weil sie damit noch keine Erfahrungen haben und nix falsch machen wollen.
Maria18 schrieb:3. Klar manche Nutzen ihre "Behinderung" aus, aber es gibt genug die sich versuchen voll zu integrieren.
Auch da waren wir uns alle hier bislang einig. Dass es 1. nur eine handvoll ist, die sich hinter ihrer Behinderung verstecken und 2. das bei allen Menschen vorkommt. Jeder versteckt sich mal zum eigenen Vorteil hinter einer Einschränkung bzw nutzt sie als Ausrede. Behinderte wie auch gesunde.
Maria18 schrieb:4. Gehörlose haben nicht immer einen Vorteil auf Arbeit, manche wurden auch bald gekündigt, obwohl sie fleißig arbeiten, nur weil sie das "Opfer" sind und sich nicht wehren können. So nach dem Prinzip mit denen kann man es doch machen.
Gehörlose können sich ebenso gegen Diskriminierung wehren, wie Frauen, Männer, Lahme und Alte. Viele trauen sich dann nur leider nicht, weil sie ohnehin eingeschüchtert sind dann.
Für einen Chef ist, wenn er das nicht gewohnt ist, der Umgang mit Behinderungen manchmal schwer. Weil man nicht weiß, ab wann man "normal fair" reagiert hat oder ob das dann schon als unfair aufgefasst wird. Oder ob man zu locker reagiert hat und zuviel Augen zugedrückt hat... Wenn jemand den Umgang mit Gehörlosen nicht kennt, kann es da eben auch mal Probleme in den Reaktionen kommen.
GEhörlose sind Menschen, wie du und ich. Nur eben ohne Gehör. Klar, in einem Callcenter können die sich noch soviel Mühe geben. Ist nunmal der falsche Beruf dann. Aber es gibt viele Berufe, die Gehörlose ohne Probleme ausüben können. Und was mir in den ganzen Jahren aufgefallen ist: Behinderte und auch Gehörlose geben sich meist mehr Mühe um ihre Einschränkung zu kompensieren und arbeiten engagierter um eben etwas hervorzustechen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.