@allmotlEY Hey.
Ich hatte auch mal so`n einen Typ da, der hat auch gefragt, beim Aufmachen, ob ,,Ahmed da ist".
Hab ich gesagt:,,Nee, Ahmed gibt`s hier nicht, geh mal ins andere Haus oder sonstwo hin". Richtig der deutschen Sprache mächtig war der Typ auch nicht. Der wollte aber glaub ich weniger auskundschaften, hatte eher den Eindruck, der wollte Gras kaufen oder so
:DJedenfalls besteht tatsächlich die Masche, dass in Mehrparteienhäusern junge Frauen und Männer klingeln oder/und dann an Wohnungstüren rummachen, wenn sich niemand meldet. Und wenn sie erwischt werden, dann haben sie sich versehentlich in der Etage geirrt, wollten eine alte Freundin besuchen und haben aber wohl die Adresse nicht ganz richtig verstanden oder sonstwas.
Da sollte man unbedingt drauf achten, wenn derartige Fremde auftauchen, zumal wenn der eigene Name deutlich auf dem Türschild oder Klingelschild steht.
Wenn man offiziell zu Herrn Watzlaw will und auf dem Türschild Herr Meier steht, dann sollte jeder, der lesen kann, schon von vornherein begreifen, dass er falsch ist.
Aufdringlich fand ich nur so einen Heini von den Maltesern (allerdings echt), der mir unbedingt was über den Alte-Leute-Notruf erzählen wollte, für den seine Orga jetzt zuständig sei bei uns im Haus. Der wollte garantiert noch Fördermaßnahmen abzocken und war schon quasi dabei, sich in die Wohnung zu schieben...
Naja, am besten ist, wenn man sich angewöhnt, immer durch den Türspion zu gucken, bevor man aufmacht. Und wenn da verdächtige Gestalten stehen, nicht öffnen.
Oder eben standardmäßig Kette vor die Tür, wenn man öffnet.
allmotlEY schrieb:Ist es sinnvoll, sich zu bewaffnen? Was meinst du dazu?
Ich finde, dass extra Bewaffnung meist eher die eigene Unsicherheit erhöht. Weil es eine diffuse Gefahr real erscheinen lässt, die vielleicht nie eintritt.
Aber du kannst dir ja einen Baseballschläger neben die Tür in Reichweite packen.
Oder einen lauten Schlüsselalarm in die Hand nehmen. Einbrecher und Räuber hassen Lärm. Sehr gut sind aus meiner persönlichen Sicht kurze Bokken (Shotos) aus Eiche oder Buche, die man beim Kendo verwendet. Geben tolle Keulen ab und sind absolut legal
;)