@Kunsthysterik Kunsthysterik schrieb:Diese Recycle-Verfahren sind doch nur eine Öko-Illusion.
Sehe ich nicht so, was ich gelesen habe, wird Glas zu ca. 90%, Papier zu ca. 80% und die Gelben Säcke zu ca. 50% recycelt, der Rest wird zusammen mit dem Restmüll verbrannt. Deponiert wird kaum noch was.
Kunsthysterik schrieb:Und genauso ist das mit dem Abfall-Recycle. 30% wird wieder aufbereitet und 70% wird vernichtet
Ich habe zwar andere Zahlen gelesen, aber selbst wenn, beim verbrennen wird Strom und Wärme produziert und dadurch lässt sich dann Heizöl einsparen, aus dem (bzw. aus dem nicht benötigten Rohöl) dann wieder neuer Kunststoff hergestellt werden kann.
Kunsthysterik schrieb:Ok, die 100% scheitern schon am Toilettenpapier.
Also ich spüle mein Klopapier zusammen mit dem Rest die Toilette runter, das wird dann im Klärwerk energetisch verwertet und der Rest kompostiert. Wo gibts da ein Problem?
Kunsthysterik schrieb:Was denkst du, wo unser Müll, der nicht recycelt wird, landet? Über Umwege landet er ziemlich wahrscheinlich auch im Pazifik
Der Hausmüll, der hier in Deutschland ordnungsgemäß entsorgt wird dürfte wohl nur in homöopathischen Dosen im Pazifik landen, für alles andere hätte ich gern mal ne Quelle.
mfg
kuno