stanmarsh schrieb:Das ist Deine Definition und vor allem: Wo wird die Grenze gezogen?
Ich bin dem Papier nach Christ, zahle Kirchensteuer, halte mich ganz gut an die Lehren Jesu (Nächstenliebe, Rücksicht, Vergebung usw.), glaube dass es die historische Person Jesu gegeben hat, glaube aber nicht an Gott und war vor 30 Jahren zuletzt in der Kirche.
So einfach ist das eben doch nicht
Das kann ich nicht beurteilen, wärest du aber ein Gewalttäter, ein Mensch der andere um ihr Vermögen bringt, vergewaltigt usw. usf. dann wärst du per Definition kein Christ, das ist was ich gemeint habe, wie sich das aber mit Menschen verhält die zwar nicht an Gott glauben, aber die Lehre-Gottes praktizieren (Nächstenliebe, Rücksicht, Vergebung usw.) das ist ein vollkommen anderes Thema. Jedenfalls, es war mir nicht im Sinn jemandem das Christsein abzusprechen, meine Intention war eine andere.
@shionoroshionoro schrieb:Aber sind denn dann auch pfarrer die kinder missbrauchen keine christen?
Ja sicher sind das keine Christen, laut NT sogar das genaue Gegenteil eines Christen...