Ilvareth
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Hartz 4 und Weihnachten
26.12.2015 um 09:47Groucho schrieb:Nein, Leute, mit Hartz IV führt man ein armseliges und vor allem hoffnungsloses Leben. Trostlos und ohne PerspektiveUnd genau das lässt sich meiner Meinung nach so nicht sagen.
Ich kenne Leute, die leben von Hartz 4. Da ist jeden Tag was Warmes zu Essen auf dem Tisch, sonntags gibt es Kuchen, und ab und zu kann man auch mal für ne Woche in den Urlaub.
Man spart, um sich dieses oder jenes leisten zu können. Und auch zu Weihnachten gibt es nen Baum und Geschenke, ein leckeres Essen, und am ersten Feiertag ist die Verwandtschaft eingeladen.
Da schreit natürlich auch keiner, wie toll Hartz 4 ist und wie prima man davon leben kann. Aber es jammert auch keiner.
Groucho schrieb:Du willst also auf keinen Fall darüber diskutieren, ob Hartzer sich nun einschränken müssen oder nicht?Solange wir nicht klar haben, was "einschränken" ist, und ich davon ausgehen kann, dass sich im Prinzip jeder einschränken muss, sehe ich keinen Grund, darüber zu diskutieren, ob die "Hartzer" das müssen.
Ich halte Einschränkung im Leben einfach für normal, man wird immer Wünsche haben, die sich nicht sofort erfüllen lassen, es gibt immer finanzielle Engpässe.