Wie definiert ihr Naivität?
117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Vertrauen, Naivität, Versprechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
11.12.2015 um 22:33oder einfach nur, weil man etwas besser machen will
auch wenn man selbst schlechte erfahrungen gemacht hat...
@niurick
denk mal drüber nach
auch wenn man selbst schlechte erfahrungen gemacht hat...
@niurick
denk mal drüber nach
danedream
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
11.12.2015 um 22:36es ist in meinen augen 'naiv' wenn man denkt, dass man im realen leben beliebt ist, nur weil man fuer einen post auf facebook hunderte von likes bekommt
11.12.2015 um 22:38@Zweitheld
Ich habe als Kind was erlebt, was für mich so ziemlich einer der schlimmsten und traumatischsten Sachen ist, die man einem antun kann. Also erspart wurde mir da leider nichts.
Ich habe als Kind was erlebt, was für mich so ziemlich einer der schlimmsten und traumatischsten Sachen ist, die man einem antun kann. Also erspart wurde mir da leider nichts.
11.12.2015 um 23:38mal_schauen schrieb:oder einfach nur, weil man etwas besser machen willDie bisherige Definition beschreibt die Abwesenheit / das Fehlen von schlechten Erfahrungen. Auf denjenigen, der diese bereits hat, sich davon aber nicht beeindrucken lässt, können dafür andere Namen zutreffen: Optimist, Realist oder Idealist. Beim Naivling trifft das nicht zu.
Schon der Anteil an Unbekümmertheit kann reaktionäres Verhalten nicht gelten lassen, weil es sich ausschließt.
12.12.2015 um 00:33niurick schrieb:Naivität hat auch etwas von Unschuld. Unschuld könnte man auch mit Wahrhaftigkeit gleichsetzen. Beides taugt aber nicht viel in unserer heutigen Gesellschaft, die anderes fordert
Meine bisherige Aufzählung umfasst vor allem negative Dinge. Doch Naivität kann auch mehr sein.
Jede Naivität läuft Gefahr, lächerlich zu werden, verdient es aber nicht,
denn es liegt in jeder Naivität ein unreflektiertes Vertrauen und ein Zeichen von Unschuld.“
Joseph Joubert
12.12.2015 um 00:36das sicherlich auch...
kinder sind unbekümmert und in einer anderen form 'naiv'
aaaber
@niurick
kinder sind unbekümmert und in einer anderen form 'naiv'
aaaber
'naiv' gilt auch synonym für arglos oder unwissend,das.. hat meiner meinung nach weniger mit unbekümmertheit zu tun...
weil man eben auf das gute im menschen vertraut
@niurick
12.12.2015 um 01:01sehe gerad.. hab das 'als' vergessen, beim zitieren -.-
12.12.2015 um 07:46Naivität
ist es sich jemandem zu unterwerfen.
ist es sich jemandem zu unterwerfen.
AgathaChristo
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
12.12.2015 um 09:30Wie definiert ihr Naivität?
12.12.2015 um 12:07Saphira schrieb:Ist zumindest nicht gerade intelligent von Person B das ganze dann einfach so zu glauben. Und so etwas gibt es ja auch sehr oft, jemand setzt ein Gerücht in die Welt, behauptet etwas über eine andere Person und andere glauben es sofort, ohne mal wirklich nachzuhacken, das ganze zu prüfen.Ganz genau so isses! Ein Gerücht wird einfach geglaubt (eben von Person B), ohne es zu hinterfragen, ohne zu prüfen, nur weil Person A ein Problem hat... und dann ist für mich Person B eben dämlicher, als Person A, da diese , Person A, einfach krank ist, what ever..ein Problem mit sich selbst hat... und Person C kann nichts dafür und denkt sich: What the fuck?
AgathaChristo
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
12.12.2015 um 18:00@ackey
@Saphira
Auf son Schwachsinn Gerüchte gebe ich nichts. Und frage die Person selbst danach, was sie angeblich über mich verbreitet hat. Bei Kleinkram, was mich nicht tangiert, lasse es.
Das schlimmste allerdings ist, wenn jemand dir etwas erzählst und du es nicht weiter sagen sollst, diejenige das aber schon vertraulich vielen erzählt hat. Das wird dann zum miesen Spiel, wer was wohl weiter erzählt hat. So kann man Leute gegeneinander ausspielen, bewußt oder unbewußt. Denke, es ist Dummheit und Bösartigkeit.
@Saphira
Auf son Schwachsinn Gerüchte gebe ich nichts. Und frage die Person selbst danach, was sie angeblich über mich verbreitet hat. Bei Kleinkram, was mich nicht tangiert, lasse es.
Das schlimmste allerdings ist, wenn jemand dir etwas erzählst und du es nicht weiter sagen sollst, diejenige das aber schon vertraulich vielen erzählt hat. Das wird dann zum miesen Spiel, wer was wohl weiter erzählt hat. So kann man Leute gegeneinander ausspielen, bewußt oder unbewußt. Denke, es ist Dummheit und Bösartigkeit.
15.12.2015 um 00:09@elfenpfad
Ein wichtiger und sehr interessanter Bestandteil. Danke für die Ergänzung. Meine Gedankengänge und Beiträge sind nur allzu häufig technokratisch, so dass/ damit christliches Vokabular darin fehlt.
Das war in dem Fall naiv/ einseitig.
Ein wichtiger und sehr interessanter Bestandteil. Danke für die Ergänzung. Meine Gedankengänge und Beiträge sind nur allzu häufig technokratisch, so dass/ damit christliches Vokabular darin fehlt.
Das war in dem Fall naiv/ einseitig.
15.12.2015 um 22:28@niurick
Interessant, dass Du meine Ergänzung als christlich geprägt einordnest. Ist nicht der Mensch ursprünglich von Geburt an eigentlich ein wahrhaftiges Wesen?
Vorhin stiess ich auf dieses Zitat von Goethe, in Bezug auf unser Thema.
"Alles ist einfacher, als man denken kann, und zugleich verschränkter, als zu begreifen ist"
Vielleicht muss man "naiv" sein, um diese gesamte Komplexität vollends erfassen zu können ...
Interessant, dass Du meine Ergänzung als christlich geprägt einordnest. Ist nicht der Mensch ursprünglich von Geburt an eigentlich ein wahrhaftiges Wesen?
Vorhin stiess ich auf dieses Zitat von Goethe, in Bezug auf unser Thema.
"Alles ist einfacher, als man denken kann, und zugleich verschränkter, als zu begreifen ist"
Vielleicht muss man "naiv" sein, um diese gesamte Komplexität vollends erfassen zu können ...
16.12.2015 um 14:58Naivität ist für mich nichts anderes als offen für alles zu sein und nicht gleich zu sagen das etwas nicht sein kann/ es etwas nicht gibt. Und das wiederum finde ich ist eine gute Eigenschaft :)
16.12.2015 um 15:13Natürlich meine ich damit das wenn man z.B. etwas erzählt bekommt man zuerst gutgläubig ist und dann evtl. nachhakt oder eben die ganze Zeit wusste das etwas nicht wahr sein könnte und trotzdem gutgläubig glaubt, wenn das für irgendjemanden hier Sinn macht. Für mich jedenfalls schon :)
25.12.2015 um 03:27Was ist der Unterschied von Naivität zu Mut?
25.12.2015 um 03:49Mut ist es etwas zu tun von dem man denkt das es nötig ist obwohl man weiß das die Konsequenzen vielleicht nicht angenehm sind. Naivität ist davon auszugehen das dein Handeln nur positive Bzw. keine Folgen hat.
29.12.2015 um 20:18Ich definiere Naivität an meiner zukünftigen Schwiegermutter.
Ihr Mann ist leider Anfang des Jahres von uns gegangen. Sie lebt jetzt alleine in einer viel zu großen und teuren Wohnung und denkt das ginge immer so weiter. Sie hat keine Lust mehr zu arbeiten und verlässt sich auf die paar Kröten von der Versicherung, von denen sich ihre erbschleichenden Stiefkinder noch einen Batzen angraben werden, und hat ihren 450€ Job gekündigt und sucht aber auch nichts neues.
Dazu kommt noch das eines ihrer Kinder auch permanent Pleite ist und ihr jetzt schon auf der Pelle hängt und sich alles bezahlen lässt.
Meine Freundin und ich haben es mittlerweile aufgegeben auf sie einzureden. Blauäugiger als diese Frau kann man kaum noch sein. Sie stellt alles so dar, als wäre das alles kein Problem.
Ihr Mann ist leider Anfang des Jahres von uns gegangen. Sie lebt jetzt alleine in einer viel zu großen und teuren Wohnung und denkt das ginge immer so weiter. Sie hat keine Lust mehr zu arbeiten und verlässt sich auf die paar Kröten von der Versicherung, von denen sich ihre erbschleichenden Stiefkinder noch einen Batzen angraben werden, und hat ihren 450€ Job gekündigt und sucht aber auch nichts neues.
Dazu kommt noch das eines ihrer Kinder auch permanent Pleite ist und ihr jetzt schon auf der Pelle hängt und sich alles bezahlen lässt.
Meine Freundin und ich haben es mittlerweile aufgegeben auf sie einzureden. Blauäugiger als diese Frau kann man kaum noch sein. Sie stellt alles so dar, als wäre das alles kein Problem.
29.12.2015 um 20:41zuviel vertrauen in menschen setzen die es nicht verdient haben