@datrueffel Ich hab Allmy bisher bestenfalls für einen Zerrspiegel gehalten und hoffe inständig, dass sich das bewahrheitet.
Meinst du es gibt im realen Leben tatsächlich so viele, die ihr Leben nach Träumen , Horoskopen oder Astrologie ausrichten, die Möbel gemäss Feng Shui und dem Verlauf imaginärer Wasseradern anordnen, ihren Kindern Einläufe mit Toilettenreinigern verpassen oder manifeste Entzündungen mit Bachblüten und Energiesteinen therapieren?
All die UFO-Sichter, Geister-Mensch-Kontakter, Neu-Schwabenland-Schwärmer, Physikfantasten und Chemiechaoten, die Werwölfe, Vampire und auch die augenscheinlich ernsthaft Beeinträchtigten seh ich hier im Forum deutlich überrepräsentiert.
Ich hoffe, ich täusche mich nicht.
Deine Sorgen kann ich allerdings nicht so recht nachvollziehen. Zwischen all den eben genannten und vielen anderen Usern findet hier schon seit Jahren in relativ friedlichem Rahmen ein Informationsaustausch statt, ist doch prima. Dass es da individuelle Grenzen der Verarbeitung und auch ganz eigen(tümlich)e Bewertungen der Diskussionsinhalte gibt ist nur natürlich und davon lebt letztendlich auch das Forum.
Nichts ist langweiliger als ein permanentes Bestätigen der eigenen Meinung (ausser vielleicht für Menschen mit schwachem Selbstwertgefühl).
Die Diskussionen führe ich doch auch im RL, sei es mit den Mitschülern meiner Töchter, den Mitgliedern im Sporterein oder dem Nachbarn. Eine Ausnahme mach ich für die Zeugen Jehovas, mit denen diskutiere ich hier, aber nicht von meiner Haustür.
Im RL hat man natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten des Ausdrucks, neben Lautstärke und Klangfarbe gewinnt auch noch die Gestik und der Grad der Vertrautheit an Bedeutung.
Was die Streitkultur angeht, so seh ich sie auch dem "Zeitgeist" und/oder Wandel unterworfen, wobei ich hier langfristig auch eher ein Auf- und-Ab und keine Reise in lediglich eine Richtung sehe.
Oder reduziert sich alles auf
?