Dr.Manhattan schrieb:und dann kuck mir dokus an ... über asiatische und lateinamerikanische und afrikanische leute ... und sehe wie sie lächeln ... wie sie in Familien zusammenhalten. und ich denk mir ... Moment mal ... die haben einen euro am tag ... aber die kinder spielen vor dem haus mit Hunden ... die Frauen kochen irgendwas leckeres ... die männer reparieren das dach. und plötzlich komm ich mir wie ein vollidiot vor. ich sehe mein gefängniss. ein Konstrukt - aus Geld ... aus faschistoid anmutenden zuständen ... in dem ich langsam zu einem hirntoten Zombie gemacht werde. ich bin jetzt 33 ... warum benehm ich mich wie ein 12 jähriger?
Ähhh... gibt es das in Deutschland nicht?
Frauen, die drinnen etwas leckeres kochen, während der Mann draußen auf dem Dach rumhämmert? Ach ja... dabei spielen ihre Kinder im Garten mit dem Hund.
Ich denke mal, das gibt es in fast jeder deutschen Familie, wenn sie ein Haus mit Garten haben.
Okay, wir haben jetzt nicht ein Euro pro Tag zur Verfügung, sondern erheblich mehr, das liegt aber auch zu großen Teilen an der sich, in diesem Beispiel, krass voneinander unterscheidenden Kaufkraft des jeweiligen Landes.
Dein Gefängnis hast du dir selber in deinem Kopf gezimmert und sperrst dich dort ein... mach mal einfach in deinen Gedankengängen ein Fenster auf und lass Luft rein. Draußen kann für jeden die Sonne scheinen, der den Kopf hebt.
Und 12jährige benehmen sich in der Regel ganz sicher nicht so... die sind viel positiver dem Leben gegenüber eingestellt und machen sich keine Probleme wo es gar keine gibt.
Und Geld ist keine Erfindung unserer demokratischen Gesellschaft, sondern hat das völlig beschissene Tauschgeschäft-Handeln abgelöst... zum Glück... DAS war nämlich total ungerecht und beliebig.
Früher war alles schlechter... sollte man mal so sagen dürfen.
Und... Umweltverschmutzung im großen Stil gab es auch schon im Mittelalter... durch die eigenen Fäkalien vergiftetes Grundwasser beispielsweise.